ADFC Selm

• Ziel

Zielort Sa. 29. Okt. 2022 08:00

• Ende

Zum Tag des Apfels geht es zur Öko-Station nach Bergkamen-Heil. Wir radeln über Cappenberg, Werne und Rünthe zur Öko-Station. Hier wird eine längere Pause eingelegt, damit die Attraktionen rund um den Apfel genossen werden können. Zurück geht es am Kanal entlang über Lünen nach Bork.
Das große Fest der Ökologiestation des Kreises in Bergkamen.
Ein großer Markt regionaler Produkte, die Pflanzenbörse mit außergewöhnlichen Angeboten, Informationsstände zu Natur- und Umweltschutz sowie vielerlei Kunsthandwerkliches laden ein zum Schlendern, Verweilen, Informieren und Kaufen. Taschen, Tüten und Beutel für das Erworbene bringen Umweltbewusste natürlich am besten selber mit, damit Verpackungen reduziert werden. Auch die Umweltberatung der Verbraucherzentrale ist wieder mit Einkaufstipps zu regionalem und saisonalem Obst und Gemüse dabei. Die Schnäpse eines der wenigen westfälische Obstbrenner eignen sich hervorragend als Digestiv nach einem Neuland Steak oder dem Heckrindgulasch von der Biostation. Auch zu empfehlen: Reibekuchen, Falafel, Biobackkartoffen, Linsen- und Kürbissuppe, begleitet von einem Bier der Unnaer Hausbrauerei Brauzwerg oder ein Stückchen Landfrauen-Torte mit einer Tasse Kaffee. Natürlich gibt es für Kinder zahlreiche Gelegenheiten zu Spiel und Spaß und Streichelmöglichkeiten bei einer Kaninchenausstellung.

Hinweise:
• Alle Radfahrer nicht nur ADFC-Mitglieder sind herzlich willkommen.
• Bitte Verpflegung für den Tag mitbringen und achten Sie auf ein verkehrssicheres Rad.
• Die Möglichkeit einer Einkehr ist vorgesehen.
• Diese Tour ist eine Rundtour.
• Das Tragen eines Fahrradhelms wird empfohlen.
• Die Angabe der Tourdaten und des Zeitpunktes der Rückkehr sind ungefähre Angaben.
• Die zum Termin geltenden Corona-Regeln sind einzuhalten und können ggf. zu Änderungen führen (z.B. begrenzte Teilnehmerzahl)

Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage)

60 km 16 km/h fester Belag einzelne Steigungen 200 m