ADFC Magdeburg

Zwischenstation So. 17. Juli 2022 07:30
    Ottersleber Teich, Halberstädter Chaussee, 39116 Magdeburg

• Ende

Mitten in der Börde, direkt an der in den Harz führenden Eisenbahnstrecke, befindet sich am Bahnhof Hadmersleben das Eisenbahnmuseum „Feldmann”. Das Museum wird von den Eisenbahnfreunden Hadmersleben e.V. (https://www.eisenbahnfreunde-hadmersleben.de/) betrieben und befindet sich in einem alten Speichergebäude, dem „Feldmann”. Der Name geht auf einen früheren Eigentümer zurück, der hier vormalig einen Landhandel betrieb. Später befand sich hier auch eine Viehaufkaufstation.
Nach dem Zustieg am Ottersleber Teich verlassen wir Magdeburg über die Halberstädter Chaussee und gelangen hinter Bottmersdorf auf ein System von befestigten Wirtschaftswegen. Hinter Klein Oschersleben sind es bis zu unserem Ziel dann nur noch wenige hundert Meter.
Dort werden in erster Linie Modellbahnanlagen als Gartenbahn (LGB) und in den Spurweiten H0 und TT mit zum Teil originellen Bezügen präsentiert. Es sind aber auch noch vorhandene Relikte der alten Speichertechnik zu sehen. Das alles ist sehr interessant und veranschaulicht auch eindrucksvoll das Engagement der ehrenamtlichen Enthusiasten, die sich auch über eine Spende freuen würden. Den Rückweg nehmen wir über Peseckendorf und Klein Wanzleben. Hier werden wir allerdings noch einige sehr historische Straßenbeläge antreffen. Am Ottersleber Teich werden wir dann das Ziel unserer Tour erreicht haben.

Besondere Charakteristik /Thema Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage) Weitere Eigenschaften

Picknick (Selbstverpflegung)

Zusatzkosten ( z.B. Eintritte, Fährtickets)

60 km 15 km/h fester Belag einzelne Steigungen 120 m