ADFC Magdeburg

Familien mit dem Familienpass Sachsen-Anhalt €1.00

Herr Klaus Schmeißer
Tel: (01 71) 7 81 23 11

Mit der Inbetriebnahme der Königlich Preußischen Opti­schen Telegraphenlinie Berlin – Koblenz wurde hier bei uns im Jahr 1833 das erste Kapitel der technischen Übermittlung von Nachrichten aufgeschlagen. Auf unse­rer Tour werden wir deren Entwicklungsetappen bis hin in die nähere Vergangen­heit anschaulich erleben können.
Das unmittelbar an unserem Startpunkt gelegene damalige Fernmel­deamt, das 1927 eröffnet wurde, fügt sich symbolisch schon gut in das Thema ein. Hier befand sich bis in die jüngste Vergangenheit die Vermittlungs- und Übertragungstechnik der Telekom. Die nicht weit entfernte Johanniskirche ist unser erstes Ziel. Auf dem Kirchenschiff befand sich ab 1832 die Station OT14 der Optischen Telegraphenli­nie. Wenn möglich, werden wir natürlich den Südturm besteigen (3 € pP) und können von dort dann  unser nächstes Ziel, den Fuchsberg bei Hohendodeleben in 11,5 km Entfernung, den Ort der Nachbar­station OT 15, schon  erkennen. Die 2022er-Öffnungszeiten der Kir­che waren bei Redaktionsschluss des RaWaKa leider noch nicht be­kannt.
In Wanzleben werden wir den TelRW verlassen, um in Bottmersdorf das dortige Fernmeldemuseum (www.fernmeldemuseum-bottmers­dorf.de/) zu besuchen. Hier kann eine Fülle von funktionsfähiger Nachrichtentechnik, von den Anfängen der Vermittlungstechnik bis hin in die jüngere Vergangenheit, bestaunt werden. Respekt vor der Leistung der dortigen Enthusiasten.
Der Rückweg führt uns dann über Schwaneberg, Alten- und Langen­weddingen nach Magdeburg zurück.
Ausführliche Informationen zum Telegraphenradweg und dessen GPS-Daten hält das Portal www.telegraphenradweg.de bereit.

Besondere Charakteristik /Thema Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage) Weitere Eigenschaften

Picknick (Selbstverpflegung)

55 km 15 km/h fester Belag einzelne Steigungen 145 m