Mitglieder | 0 |
Nichtmitglieder | €3.00 |
ermäßigt (Studenten, Schüler, ALGII-Empfänger) | €1.00 |
Familien mit dem Familienpass Sachsen-Anhalt | €1.00 |
Mit der Inbetriebnahme der Königlich Preußischen Optischen Telegraphenlinie Berlin – Koblenz wurde hier bei uns im Jahr 1833 das erste Kapitel der technischen Übermittlung von Nachrichten aufgeschlagen. Auf unserer Tour werden wir deren Entwicklungsetappen bis hin in die nähere Vergangenheit anschaulich erleben können.
Das unmittelbar an unserem Startpunkt gelegene damalige Fernmeldeamt, das 1927 eröffnet wurde, fügt sich symbolisch schon gut in das Thema ein. Hier befand sich bis in die jüngste Vergangenheit die Vermittlungs- und Übertragungstechnik der Telekom. Die nicht weit entfernte Johanniskirche ist unser erstes Ziel. Auf dem Kirchenschiff befand sich ab 1832 die Station OT14 der Optischen Telegraphenlinie. Wenn möglich, werden wir natürlich den Südturm besteigen (3 € pP) und können von dort dann unser nächstes Ziel, den Fuchsberg bei Hohendodeleben in 11,5 km Entfernung, den Ort der Nachbarstation OT 15, schon erkennen. Die 2022er-Öffnungszeiten der Kirche waren bei Redaktionsschluss des RaWaKa leider noch nicht bekannt.
In Wanzleben werden wir den TelRW verlassen, um in Bottmersdorf das dortige Fernmeldemuseum (www.fernmeldemuseum-bottmersdorf.de/) zu besuchen. Hier kann eine Fülle von funktionsfähiger Nachrichtentechnik, von den Anfängen der Vermittlungstechnik bis hin in die jüngere Vergangenheit, bestaunt werden. Respekt vor der Leistung der dortigen Enthusiasten.
Der Rückweg führt uns dann über Schwaneberg, Alten- und Langenweddingen nach Magdeburg zurück.
Ausführliche Informationen zum Telegraphenradweg und dessen GPS-Daten hält das Portal www.telegraphenradweg.de bereit.
Besondere Charakteristik /Thema | Geeignet für | Typen (nach Dauer und Tageslage) | Weitere Eigenschaften |
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Kultur |
Alltagsrad |
Tagestour |
Picknick (Selbstverpflegung) Einkehr in Restauration |
Tourlänge | Geschwindigkeit | Oberflächenqualität | Anstiege | Höhenmeter |
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55 km | 15 km/h | fester Belag | einzelne Steigungen | 145 m |