ADFC-Tipp

Wissinger Laber, Berching, Weisse Laber

So. 24. Juli 2022 06:00 - 17:00
Pendlerparkplatz neben der Wohnwagenvermietung, Industriestraße, Sinzing, 93161 Landkreis Regensburg

Mitglieder 0
Nichtmitglieder €7.00

Herr Detlev Reimann
Tel: 0174/600 82 70

Treffpunkt ist der Pendlerparkplatz bei der Wohnwagenvermietung unmittelbar an der Autobahnauffahrt in der Industriestraße in Sinzing.

Die Radeltour beginnt in Haas bei Dietfurt. Für die Autofahrt vom Treffpunkt nach Haas bilden wir Fahrgemeinschaften mit Autos mit Fahrradträgern. Für die Koordination der Mitfahrgelegenheiten für die Personen und der Mitnahme der Fahrräder auf den Fahrradgepäckträgern ist eine Anmeldung bis 21. Juli bei Detlev Reimann, reimann@adfc-regensburg.de, Tel. 0174-6008270 nötig.

Von dem kleinen Weiler Haas starten wir mit unseren Rädern auf dem Wassermühlenweg an der Wissinger Laber nach Breitenbrunn. Dort weitet sich das verlassene Tal und die Mäander der Weißen Laber werden noch ausgeprägter. In Wissing haben wir von einem Aussichtspunkt noch einen grandiosen Überblick über das ganze Tal. Steil ist die Straße zur Wallfahrtskirche auf dem Petersberg. Um so schneller rollen wir wieder hinab und hinüber nach Hermannsberg. Über einen weiteren Höhenrücken erreichen wir auf der König-Ludwig-Schlaufe des Jurasteigs das romantische Berching. Nach der Mittagspause steigen wir den Höhenrücken wieder hinan und erreichen bei Holnstein die Weisse Laber, die uns mit ihren schönen Schlaufen zurück nach Haas begleitet.

Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage)

52 km 14 km/h unbefestigte Wege bergig 749 m