ADFC Magdeburg

Familien mit dem Familienpass Sachsen-Anhalt €1.00

Herr Jürgen Schneider
Tel: 01628196642

Treffpunkt: 6.50 Uhr MD-Hbf (Zug 7.13 Uhr Richtung Leipzig)

Vom Leipziger Hauptbahnhof radeln wir am Elsterbecken entlang zum Karl-Heine-Kanal, dem ersten Teilstück der Mitte des 19. Jahrhunderts geplanten Schifffahrtsverbindung von der Weißen Elster zur Saale. Am Lindenauer Hafen, der eine wichtige Rolle bei der Leipziger Olympiabewerbung für 2012 spielen sollte, endet diese Wasserstraße. In Richtung Burghausen sind noch Teile des bereits gefluteten Kanalbetts erhalten. Wir wenden uns nach Norden, begleiten einige Kilometer die zum Hochwasserschutz angelegte Neue Luppe und lassen uns am Auensee zum Imbiss nieder. Außerhalb der Stadtgrenze passieren wir dann den Schladitzer See mit seinem Biedermeierstrand und den Werbeliner See, ehe wir über Delitzsch die Goitzsche erreichen, die wir fast vollständig umrunden.

Komoot-Streckenführung

Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage)

85 km 16 km/h fester Belag einzelne Steigungen 200 m