ADFC Magdeburg

Herr Jürgen Schneider
Tel: 01628196642

Achtung Änderung!

Aufgrund des durch den 9-Euro-Ticket verursachten Reisendenansturm erscheint die Möglichkeit der Fahrradmitnahme für eine Gruppe in den Zügen Richtung Harz sehr gering. Daher werden wir eine Ersatztour von Marienborn über Hötensleben und Schöningen vorbei am Lappwaldsee und zurück über Bad Helmstedt und Altenhausen in Richtung Magdeburg in Angriff nehmen.

Die Radmitnahme im Zug Richtung Braunschweig (Doppelstockzüge mit mehr Stellpätzen) müsste auch für eine Gruppe machbar sein. Es wäre das 9-Euro-Ticket zu verwenden (für Seltenreisende auch das Hopperticket) - kann aber problemlos noch am Bahnhof besorgt werden.

Der (erste) Treffpunkt 7.45 Uhr MD-Hbf bleibt bestehen.

Wir würden dann vom Magdeburger Hauptbahnhof in aller Ruhe zum Haltepunkt Herrenkrug radeln und dann dort 9.21 Uhr in die besagte (aus Burg kommende) Regionalbahn in Richtung Braunschweig einsteigen und dürften dort problemlos Fahrradstellplätze ergattern.

Wer möchte, kann zum zweiten Treffpunkt um 9.05 Uhr am Haltepunkt Herrenkrug kommen.

Für ganz ausführlich Frühstückende besteht dann natürlich auch noch die Chance, in MD-Neustadt (9:25 Uhr), MD-Hbf (9.33 Uhr) bzw. MD-Sudenburg (9.36 Uhr) in den Zug zu steigen, wobei allerdings mit jedem Halt das Risiko steigt, dass das Rad nicht mehr in den Waggon passt.
Nach dem Ausstieg in Marienborn (10.05 Uhr) werden wir dann erst einmal die Mitfahrer zählen ….

Streckenlänge: ca: 85 km

Voraussichtliche Streckenführung:

Wenn das alles zu verwirrend erscheint, bitte unter 0162-8196642 nachfragen!

###

Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage)

85 km 16 km/h fester Belag hügelig 500 m