ADFC Magdeburg

Treffpunkt So. 11. Apr. 2021 07:00
    Mückenwirt, An der Elbe 14, 39104 Magdeburg

• Ende

Vom Uniplatz fahren wir auf dem Elberadweg am Mückenwirt vorbei in Richtung Schönebeck nach Bad Salzelmen.
Im Kunsthof Bad Salzelmen angekommen, erleben wir bei einer Führung (ca. 1 h, Eintritt pro Person 4,50 €) die Produktion von handgesiedetem Bad Salzelmener Siedesalz (Schausieden). Während der Kunsthofführung erklimmen wir die Höhen des Gradierwerkes und des Soleturms und steigen hinab in die Tiefe zur verborgenen Viktoriaquelle.
Nach der Besichtigung radeln wir zum Bierer Berg und verweilen dort zur Mittagszeit im Restaurant Bismarckhöhe. Auf dem 83 m hohen Bierer Berg liegt neben dem Aussichtsturm in einer vor 100 Jahren angelegten Parkanlage ein kleiner Heimattiergarten.
Die Rückfahrt führt uns über die Salineinsel (geschichtsträchtige Parkanlage zur Salzproduktion), an der Fahrradmanufaktur Weltrad vorbei und über den Salzblumenplatz von Schönebeck wieder auf dem Elberadweg über Randau nach Magdeburg.
Falls es die Zeit zulässt, ist ein Cafébesuch möglich. Zwischen 17 und 18 Uhr sind wir wieder in Magdeburg.

Besondere Charakteristik /Thema Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage) Weitere Eigenschaften

Picknick (Selbstverpflegung)

60 km 15 km/h fester Belag flach 0 m