ADFC Magdeburg

Goitzsche und Muldestausee - Achtung Änderung!

Sa. 20. Aug. 2022 06:45 - 18:00
MD-Hbf, Willy-Brandt-Platz, 39104 Magdeburg

Mitglieder 0
Nichtmitglieder €3.00
ermäßigt (Studenten, Schüler, ALGII-Empfänger) €1.00
Familien mit dem Familienpass Sachsen-Anhalt €1.00

Frau Marion Boche

Achtung Änderung!

Treff  8:45 Uhr MD-Hbf

Wir starten über Alt Olvenstedt in Richtung Niederndodeleben zum Einstieg des Holunderradwegs. Wir fahren fast nur auf ehemaligen LPG-Wegen abseits der Hauptstraßen eine große Schleife über Wellen, Ochtmersleben, Groppendorf, Rottmersleben, Hermsdorf, Hohenwarsleben zurück nach Alt Olvenstedt, durch die auch mal hügelige Börde mit vielen schönen Ausblicken.

Der Weg ist durchgängig sehr gut befahrbar (meist Plattenweg). Er führt vorbei an vielen Alleen mit Kirschbäumen und ist auch sehr gut ausgeschildert.

Vielleicht können wir an der längsten Birnenallee Deutschlands - vor Rottmersleben (Kopfsteinpflaster) - schon etwas ernten?

Einkehrmöglichkeiten gibt es auf der gesamten Strecke leider nicht, auch keine Geschäfte. Deshalb bitte ausreichend Essen und Trinken mitbringen.

Strecke:  https://www.komoot.de/tour/848869249/zoom

Ursprünglicher Text:

Vom Bahnhof Bitterfeld radeln wir durch die Stadt zur Goitsche. Danach dann Fahrt auf dem Goitsche -Rundweg mit  kleinem Abstecher zum Bitterfelder Bogen. Von oben haben wir einen schönen Rundumblick.
Weiter geht es um den Seelhausener See (über Sausedlitz und Löbnitz,) nach Pouch.
Ab Pouch dann weiter auf dem Lutherweg um den Muldestausee. Einkehr im Seeblick in Schlaitz (dort Selbstbedienung im Imbiss) direkt am Radweg.
Danach dann Weiterfahrt über Friedersdorf nach Mühlbeck. Wenn noch Zeit ist,  Besuch eines der vielen Antiquariate im Ort oder Einkehr. Dann  ist es nur noch ein kleines Stück am See entlang nach Bitterfeld.
Rückfahrt  stündlich möglich.
.