ADFC Regensburg

Zielort So. 5. Sep. 2021 15:00
    Bahnhofstraße, 92331 Parsberg

• Ende

Von Parsberg aus wird das in einem Hochtal des Oberpfälzer Juras gelegene Militärgelände umrundet. Die Strecke verläuft weitgehend in Bachtälern, aber auch zwei Anstiege sind mit dabei.

Auf der Ebene zwischen Laaber und Vils liegt der Truppenübungsplatz Hohenfels. Nach der Ankündigung des ehemaligen US-Präsidenten zum Abzug der US-Truppen wurde als mögliche Nachfolgenutzung auch ein 3. Nationalpark in Bayern in die Diskussion eingebracht. Höchste Zeit also, sich anzuschauen, welche Flora und Fauna die Gegend für uns so wertvoll macht.
Vom Bahnhof Parsberg geht es erst mal nach Velburg und rauf auf die Höhe zur König-Otto-Tropfsteinhöhle. Vor Utzhofen gibt es noch eine kleine Steigung, bevor es im Lautrach-, Vils- und Forellenbachtal fast eben bis zur Ortschaft Hohenfels verläuft. Nach Hohenfels folgt eine stärkere Steigung, bevor es zur letzten Abfahrt nach Parsberg geht.

Diese Tour wurde letztes Jahr erstmals durchgeführt. Wenn auch die Erfahrungen in die diesjährige Planung mit einflossen, so werden doch noch genügend Experimentierfreude und Improvisationvermögen die Tour begleiten.

Anmeldung: bis 28.  August im ADFC Veranstaltungs- und Tourenportal oder beim Tourenleiter.

Wichtig: Während der Tour ist eine Mittagspause in einer Gaststätte vorgesehen. Abhängig vom Verlauf der Corona - Pandemie oder Besuchsaufkommen kann es sein\, dass Gaststätten geschlossen oder belegt sind. Deshalb ist es wichtig\, dass gegebenenfalls jede*r Teilnehmer*in etwas zu Essen dabei hat.
Corona: Die Vorgaben zur Bekämpfung der Pandemie sind einzuhalten.
Alle Änderungen werden in der Tourenbeschreibung im ADFC Veranstaltungs- und Tourenportal bekannt gegeben.

Anreisemöglichkeiten mit der Bahn: Regensburg ab: 7.56 Uhr, Parsberg an: 8.27 Uhr. Bitte ggf. selbst organisieren.  Rückfahrt: von Parsberg geht mind. stündlich ein Zug nach Regensburg. Bahnkosten sind nicht im Teilnehmerbeitrag enthalten

Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage) Weitere Eigenschaften

Bahnfahrt