Das Radtouren- und Veranstaltungsportal des ADFC

ADFC Karlsruhe

3. Karlsruher Kidical Mass


Termin
So. 15. Mai 2022 13:00 - 14:00
Kronenplatz, 76133 Karlsruhe

Service

In Kalender speichern
Weitere Informationen

Ansprechpartner/in

Frau Katrin Hillenbrand
Tel: 0721 47043787
Mehr Infos

Kommt zur großen Kinder-Fahrrad-Demo!

Wir fordern Städte, in denen sich auch Kinder sicher und selbständig mit dem Rad bewegen können!

Mit dem Rad allein zur Schule fahren? Für viele Kinder gleicht das in deutschen Städten einer echten Mutprobe.
Radwege sind zu klein, in schlechtem Zustand, hören einfach auf oder sind gar nicht erst vorhanden. Innenstädte, die seit Jahrzehnten autogerecht geplant und gebaut werden, nehmen oft zu wenig Rücksicht auf alle, die nicht mit dem Verbrenner unterwegs sind.

Bereits im September 2020 und 2021 demonstrierten jeweils mehr als 22.000 kleine und große Radfahrende in über 100 Städten in ganz Deutschland und darüber hinaus für fahrrad- und kinderfreundliche Städte, auch Karlsruhe war mit dabei.

Die Kidical Mass hat die Vision, dass sich Kinder und Jugendliche sicher und selbständig mit dem Fahrrad bewegen können. Sie gibt den Kindern eine Stimme im Verkehr, zeichnet ein positives Zukunftsbild, vernetzt und mobilisiert Alt und Jung über die Grenzen der Radszene hinaus.

Wenn Kinder ein sicheres Radnetz haben, profitieren davon alle: Kinder, die gesund und selbstständig mobil sein können. Eltern, die das Eltern-Taxi auch mal stehen lassen können. Eine Gesellschaft, die in der Stadt wieder freier atmet und sich Lebensraum zurückerobert. 




Merkmale

Aktionen, bei denen Rad gefahren wird

Critical Mass

Fahrrad-Demo