ADFC Winnenden

Startpunkt Do. 19. Mai 2022 07:15
    Bahnhof Schwaikheim, 71409 Rems-Murr-Kreis

• Ende

Abseits der üblichen Wege radeln wir durchs Remstal und kehren über die Berglen zurück nach Winnenden.

Den Sörenberg streifend geht es zunächst nach Waiblingen, von wo wir abseits des Remstalradweges in Richtung Schorndorf fahren. Eine erste Pause legen wir am Weltgarten ein. Er bildet seit 2011 die Welt mit Ihren Kontinenten als Garten ab. Kinder, Jugendliche und Erwachsene haben eine sichtbare wachsende und mit allen Sinnen begreifbare (Pflanzen-) Welt, erschaffen und gestalten sie jedes Jahr neu. Auf Beeten mit den Umrissen einer Weltkarte sieht man für die jeweiligen Länder typische Pflanzen, vergessene Gemüse oder  alte Sorten.

Ab Schorndorf begleitet uns die Wieslauf bis Asperglen. Auf dem Weg dorthin besichtigen wir die historische Ölmühle bei Michelau. Sie gilt als älteste Ölmühle Baden-Württembergs und war noch bis 1955 in Betrieb.

Nach der Mittagseinkehr geht es über kleine Serpentinen hinauf nach Buhlbronn und weiter zum 1912 erbauten Wasserturm bei Vorderweißbuch. Die herrliche Aussicht reicht bis zu den Dreikaiserbergen. Der Rückweg nach Winnenden ist leicht, es geht überwiegend bergab bis Rettersburg, der Rest am Buchenbach ist flach.

Besondere Charakteristik /Thema Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage) Weitere Eigenschaften

Tourlänge Geschwindigkeit pro Tag Oberflächenqualität Anstiege Höhenmeter
58 km 15-18 km/h fester Belag hügelig 420 m