ADFC Oberhausen/Mülheim

Nicht Mitglieder €3.00
ADFC Mitglieder 0

Herr Lothar Ingenbold

ACHTUNG WIR FAHREN VERSCHIEDENE ROUTEN NÄHERE INFOS WETTERBEDINGT EINIGE TAGE VORHER ÜBER DEN INFO FLYER

Unsere niederländischen Nachbarn setzen bei den MTB Routen mal wieder Maßstäbe. Wer schnelle kurvenreiche Flowtrails mag, findet allein in Gelderland 30 Routen (Trailanteil 90%). 600 km ausgebaute Trails, wie man sie im Ruhrgebiet in der Fülle und Qualität nicht findet. Ausgebaut in den NL bedeutet: Parallel zu den Hauptwegen schlängeln sich die MTB-Trails, mit Richtungsvorgabe, mit vielen Anliegern und Wellen durch die Hügel. Die Sand Granulat Trails sind auch nach Regentagen sehr gut befahrbar. Das Rhein- IJssel Kies- Schwemmland hat eine einzigartige Dünenlandschaft, die deutlich mehr Wasser aufnimmt als unsere schweren Waldböden. Ein echtes Eldorado für MTB-Fans! Wir fahren viele Routen in Gelderland. Zwei Routen möchte ich hier vorstellen, für beide ist die “MTB Vignet Natuurmonumenten” erforderlich, (Kosten: 6€/Tag oder 14€/Jahr). Viele Routen sind auch kostenlos. Auf der Zeddam Route (450 Hm) ist der Funfaktor sehr hoch. Auf diesen Flowtrails entsteht die Schwierigkeit durch die gefahrene Geschwindigkeit. Fortgeschrittene finden hier bei voller Schräglage in den Anliegern, nah an der Traktionsgrenze, ihre Adrenalinschübe. Nach den ersten 10 flachen Kilometern geht es auf den Hettenheuvel, mit 91 Metern der höchste Berg im Montferland. Die Abfahrt durch die hohen Anlieger und Pumptracks erinnert an eine Achterbahnfahrt mit hohem Suchtpotential. Die Route ist relativ neu ausgebaut, sehr gut ausgeschildert und hat wenig technische Schwierigkeiten wie Wurzeln oder Geländestufen. Im Nationalpark Veluwezoom liegt die anspruchsvollere Route Rheden, die 49 km (500 Hm) haben einige ähnliche Abschnitte wie Zeddam, auf denen man das Bike einfach nur laufen lassen kann, bietet aber auch Trails mit allen technischen S2 Schwierigkeiten. Kluge Hinweisschilder wie Drop, Jump, Stairs, rote und blaue Markierungen helfen bei der Linienwahl. Die Sprünge sind auch abrollbar, so kann jeder seinem Fahrkönnen entsprechend die Route genießen. Der Abschnitt Shooting Mountain hat Bikepark Charakter. Die Reden Route ist aber deutlich fordernder, im Zweifel also lieber erstmal die Zeddam Route mit uns fahren. Alle Routen mit der Vielfalt der Strecken sind absolut empfehlenswert und versprechen auf ihre Art ein besonderes Erlebnis. Wer diesen Sport liebt oder sich ihm mit uns vom ADFC nähern will, sollte volle Konzentration, ein intaktes E- MTB, einen Reserveschlauch, ein Kettenschloss und einen Helm mitbringen. Belohnt wird man mit einem Glücksgefühl beim Durchsurfen der zahlreichen Kurven. Die gut ausgebauten Routen und die Beschilderung sorgen für die nötige Sicherheit.

ADFC Tourenleiter:
Lothar Ingenbold
Nur mit schriftlicher Anmeldung:
über WhatsApp: 0173 735 9979
LotharIngenbold@hotmail.de
oder das Kontaktformular
Max. 6 Personen
Link zum wöchentlichen Info Flyer:
Oder über den Button: Weitere Informationen

Besondere Charakteristik /Thema Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage) Weitere Eigenschaften

Zusatzkosten ( z.B. Eintritte, Fährtickets)

60 km 20 km/h unebener Untergrund bergig 600 m