ADFC Holzwickede

Pause So. 14. Aug. 2022 11:00
    Untere Kirchstraße, 59609 Kreis Soest

• Ende

Für Fahrer mit eigener Anreise im Auto startet die Tour um elf Uhr auf dem Parkplatz in Anröchte, Untere Kirchstraße Ecke Hauptstraße. Für  Teilnehmer die keine Möglichkeiten haben nach Anröchte zu kommen, versucht Uli Tel.: 01578550612 eine Mitfahrgelegenheit zu organisieren.

Die Strecke ist dünn besiedelt, daher wird geraten sich selbst zu verpflegen. Bei dem Wetter ist auf genügend Flüssigkeit zu achten.

Mit dem Teilstück "Nordschleife" der Radroute „Steine und Mehr“ wird die „Stein-alte“ Kultur- und Abbaulandschaft im wahrsten Sinne des Wortes „erfahrbar“ gemacht.
Die "Nordschleife" ist ein Teilstück der Radroute "Steine und Mehr".
Die Kultur und Abbaulandschaft von "Steinen" in der Region kann auf unserer Radtour erkundet werden. An vielen Stationen erhalten die Besucher informative Hinweise.
Dabei geht es um ein „Öffnen der Augen“ für die historisch gewachsene Kulturlandschaft, ausgehend von einer frühen Besiedlung, der Nutzung fruchtbarer Böden sowie die Gewinnung und Verarbeitung von Bodenschätzen, „Schärfen der Sinne“ für die erdgeschichtliche, geologische Basis der Topographie und Landschaftsstruktur sowie der Naturphänomene des Raumes, „Verstehen“ der Entwicklung, der Dimensionen und der Wirkungen des Steinabbaus in der Region, „Kennenlernen“ des Baustoffs Grünsandstein bzw. Grünkalkstein, „Bewundern“ der regionalen Baukultur sowie der vielfältigen Kunstobjekte und zuletzt um „Ruhe und Besinnung“ in dörflicher Idylle.
Diese sogenannten "KultTour-Tankstellen" sind Orte des "Rastens und Rüstens", der Begegnung, des Lernens und er Orientierung, an denen die Kulturlandschaft durch die durch sie beeinflussten Stadtlandschaften bespielt werden.

Erstellt von U.L.
Jeder freut sich über gelungen dokumentierte Veranstaltungen. Mit der Teilnahme erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Fotos, auf denen Sie zu sehen sind, im Rahmen unserer ADFC-Veröffentlichungen nutzen dürfen. Wenn nicht, bitte bei einem der Sprecher melden. Es werden dann umgehend die Fotos von der Seite entfernt.

Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage)

52 km 17 km/h durchgehend Asphalt bergig 400 m