Das Radtouren- und Veranstaltungsportal des ADFC

ADFC-Tipp

Bundesländer-Tour Sachsen-Anhalt


Radtour mittel
So. 17. Apr. 2022 07:30 - 16:00
Preußenseite, 04103 Leipzig

Anmeldung

Anmeldung geschlossen oder ausgebucht


Service

In Kalender speichern

Veranstalter und Tourleiter: Günther Seiring, Tel. 0151 74479687, guenther.seiring@web.de – Bitte bis 12.04.22 verbindlich anmelden!
Startpunkt: Treff: 09:30 Uhr, Leipzig Hbf. Eingang Westhalle/Sparda-Bank, Abfahrt: 09:48Uhr, S 2, Gleis 2

An reiselustige Radfahrer*innen richet sich dieses Angebot: „Tagesfahrradtouren“ sind mittelschwere Radausflüge, meist entlang der Flussradwege, einmal monatlich jeweils in einem anderen Bundesland. Wir reisen mit unter uns geteilten Kosten (Sachsen-Ticket oder Quer-durchs-Land-Ticket) mit unseren Fahrrädern mit der Bahn an einen Ziel-/Ausgangsort in ein anderes Bundesland und erkunden dort die Radwege, Landschaften und regionalen Besonderheiten.

Mit der Bahn reisen wir nach Bitterfeld, wo wir mit unserer Tagesfahrrad-Rundtour starten. Heute, auf einer nicht so spektakulären Rundfahrt, aber nicht ohne kleine Besonderheiten, durchfahren wir das Anhaltinische Land von Bitterfeld/Wolfen zur einstigen Residenzstadt des ehemaligen Fürstentums Anhalt-Köthen. Die „Fruchtbringende Gesellschaft“ und Johann Sebastian Bach als Hofkapellmeister haben der Stadt zu Ruhm verholfen, der Pharmazeut und Arzt Samuel Hahnemann, der in Köthen seine alternativen Heilverfahren erproben durfte, machte die Stadt zum Mekka der Homoöpathie. Wir besichtigen die Stadt und ihre Sehenswürdigkeiten nach einer ausgiebigen Rast/Einkehr.

Die Rückfahrt führt über Quellendorf und Wolfen zurück nach Bitterfeld.
Unsere Rückreise nach Leipzig treten wir von Bitterfeld wieder mit der Bahn an.

Merkmale

Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage)

Alltagsrad

Mountainbike

Rennrad

Liegerad

Pedelec

Tandem

Tagestour

Tourdaten

Tourlänge Geschwindigkeit Oberflächenqualität Anstiege Höhenmeter
75 km 18 km/h fester Belag hügelig 0 m