Das Radtouren- und Veranstaltungsportal des ADFC

ADFC München

MTB: Trailspezial zwischen Würmtal und Isar


Radtour schwer
So. 24. Apr. 2022 08:00 - 15:30
Bahnhof Gauting, 82131 Gauting

Anmeldung

Anmeldung geschlossen oder ausgebucht


Preise

Mitglieder €5.00
Nichtmitglieder €10.00

Service

In Kalender speichern
Weitere Informationen

Tourleiter/in

Herr Michael Annetzberger
Mehr Infos

Herr Thomas Fandrich
Tel: 01723550358
Mehr Infos

Für die Mountainbiker Gilde gibt es im Münchener Süden neben den überlaufenen Isartrails zwischen Isar und Starnberger See weitere zahlreiche Möglichkeiten Trails und Singletrails zu erkunden. Diese sind zwar nicht so lang und so hoch wie in den Alpen. Die kurzen knackigen Abfahrten und Anstiege erfordern aber genau so viel Mut und Fahrkönnen.
Unsere Tour beginnt am Gautinger Bahnhof. Wir biken zunächst im Würmtal, um auf der Höhe vor Leutstetten eine erste Mutprobe zu bestehen. Auf teilweise anspruchsvollen Wurzeltrails queren wir nach Osten um unterhalb Baierbrunn auf einem Flowtrail (S1) entlang der Isar das Kloster Schäftlarn anzusteuern. Hier wollen wir in der Klosterwirtschaft erstmals einkehren um uns für den Aufstieg nach Irschenhausen zu stärken. Von dort fahren wir in steiler Abfahrt runter zur A 95 um gleich wieder zum gegenüber liegenden zum Wald hoch zu fahren. Auch hier warten wieder technisch fordernde Trails auf uns, die in einen leicht zu übersehenden Singletrail münden. Von dort wenden wir uns kurz nach Süden zu einer kurzen Rast im Wirtshaus Manthaler. Anschließend streben wir in weitem Bogen das Würmtal wieder an. Auf einer steilen Rampe stürzen wir uns runter zur Würm, die wir überqueren, um auf den westlichen Höhen nach Gauting zurück zu kehren.
Die Tour ist sowohl für "Bio-Biker" wie für E-MTB'ler geeignet, wobei ausdrücklich bemerkt wird, dass das Tempo von den Nichtmotorisierten bestimmt wird. Und: Bei MTB-Touren des ADFC-München besteht Helmpflicht.

Merkmale

Typen (nach Dauer und Tageslage) Geeignet für Besondere Charakteristik /Thema Weitere Eigenschaften

Tagestour

Mountainbike

Natur

Einkehr in Restauration

Tourdaten

Tourlänge Geschwindigkeit Oberflächenqualität Anstiege Höhenmeter
60 km 15 km/h unbefestigte Wege hügelig 850 m