ADFC Neufahrn/Eching

Sehenswürdigkeit Sa. 16. Juli 2022
    Mühlenstraße 17, 85737 Ismaning

• Ende

Das Erdinger Moos ist ein ehemaliges Feuchtgebiet zwischen Freising, Erding und Ismaning. Bis vor 200 Jahren - bis zum Anfang des 19.ten Jahrhunderts - war diese Gegend ein Niemandsland durchstreift von Weidevieh und Wild, genutzt zur Streugewinnung und als Jagdgebiet der Freisinger Fürstbischöfe. Mit der Trockenlegung änderte sich alles. Torfstich, Erschließung landwirtschaftlicher Flächen, der Bau des Ismaninger Speichersees und der Bau des Flughafens waren schwerwiegende Eingriffe, die dem Erdinger Moos das heutige Gesicht gegeben haben.
Unsere Tour bezieht Orte ein, die mit den Änderungen im Moos zusammenhängen: Naturschutzgebiet Zengermoos und Torfbahn (Torfstich im industriellen Maßstab), Eicherloh (Jagdhütte Maxlruh), Goldachhof (Gutshof ehemals im Besitz der Dallmayr Dynastie), Finsinger Alm (eine der ehemaligen Arbeiterkantinen für die 8000 Arbeiter des Kanalprojekts und Einkehr für uns), Seidlvilla in Ismaning mit Mühle und Sägewerk. Mit der Einkehr in den Garchinger Mühlenbiergarten beenden wir unsere Tagestour.

Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage)

55 km 15 km/h fester Belag flach 110 m