ADFC Berlin

Kinder bis 14 Jahre 0
Tourenleiter*innen 0

Herr Wolfgang Ache

Maximal 15 Teilnehmende. Deshalb Anmeldung erforderlich über den orangenen Button unter dem Bild rechts.

Im innerstädtischen Bereich des ehemaligen Grenzverlaufs sind beim genauen Hinsehen noch Reste der früheren Grenzanlagen zu entdecken. Wir kommen an vielen Orten vorbei, an denen sich historisch bedeutsame ober menschlich erschütternde Ereignisse abspielten, und werden uns diese anhand von Bildern und Berichten bewusst machen. Teilweise kann noch verdeutlicht werden, wie einzelne Stadtbereiche während der Existenz der Mauer aussahen. Nur am Dokumentationszentrum in der Bernauer Straße ist ein kurzer Teil der Grenzanlagen erhalten, aber auch an vielen anderen Orten werden die Folgen des Mauerbaus und die Auswirkungen auf die Menschen in Berlin eindrucksvoll dargestellt.

Bitte über den orangenen Button anmelden. Die Angaben in den Datenfeldern Straße, Postleitzahl, Stadt und Rufnummer können durch einen beliebigen Buchstaben oder eine beliebige Zahl ersetzt werden.

Die aktuellen Teilnahmebedingungen und das Hygienekonzept des ADFC Berlin gem. der aktuellen SARS-CoV-2 Infektionsschutzmaßnahmenverordnung stehen hier: Teilnahmebedingungen

Besondere Charakteristik /Thema Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage) Weitere Eigenschaften

Stadt entdecken / erleben

Rennrad