ADFC Düsseldorf

Online-Veranstaltung, 40227 Düsseldorf

kostenlose Teilnahme 0

Herr Erwin Lautwein

Initiative "Weiterbildung für Radfahrende"

Weiterbildung für Radfahrende sowohl in der Bevölkerung als auch in der Mitgliedschaft des ADFC

Durch neue Radwegearten & Mobilitätschancen, neue Materialien & Nutzungsarten, neue Regeln & Gesetze, neue Technik & Funktionen, wird die Welt des Fahrradfahrens ständig interessanter und gesellschaftlich wertvoller – aber auch zunehmend komplexer. Doch wer hilft den Radfahrenden mit den sich ständig verändernden Herausforderungen?
Wir kümmern uns um die Radfahrenden. Mehr zur Initiative siehe Downloadbereich rechts (PDF).
Initiator: Erwin Lautwein, Referent für Weiterbildung und ADFC-TourGuide im ADFC Düsseldorf e.V.

Unser kostenloser Wissens-Chat im Mai 2022

Thema-1: Fahrrad Codierung - wie sie funktioniert & welche Vorteile sie bietet

Der ADFC und die Polizei unterstützen gemeinsam die Fahrradcodierung. Nur rund 10% aller Fahrraddiebstähle können aufgeklärt werden, nur wenige Fahrräder den Eigentümern/innen zurückgegeben werden. Wir wollen erklären was die Fahrrad-Codierung kann und wie sie abläuft, was der Code bedeutet und wie er wirken soll. Wir laden ein zum Dialog und beantworten Fragen zu diesem Thema.

Dauer: ca. 45+/- Minuten
Referent: Jan-Philipp Holthoff, Vorstandsmitglied im ADFC Düsseldorf e.V.

Thema-2: Fahrradschlösser - Abschließen & Anbinden / Diebstahlsicherung

Worauf man achten sollte, um sein Fahrrad gegen Diebstahl zu schützen - ob zuhause oder unterwegs. Mit Unterstützung der ABUS-Akademie (August Bremicker Söhne KG) gehen auf neueste Lösungen in der "mobilen Sicherheit" fürs Fahrrad ein.

Dauer: ca. 45+/- Minuten
Referent: Axel Patzer, ABUS Akademie - Mobile Sicherheit

Veranstaltungsleiter: Erwin Lautwein, Referent Weiterbildung für Radfahrende, ADFC Düsseldorf e.V.

image.png

Gerne kannst Du deine Frage(n) schon vorab stellen und Anregung geben.

Bitte nutze dazu das Kontaktformular (rechts). Wir können Beiträge berücksichtigen, die bis zwei Tage vor der Veranstaltung eingehen. Vielen Dank im Voraus!

Teilnahme und Anmeldung

Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung zur Veranstaltung über dieses Portal bis zum 10.05.2022 ist notwendig.
1-2 Tage vor der Veranstaltung erhalten Angemeldete per E-Mail die Zugangsdaten zum Eintritt in den virtuellen Konferenzraum (Link und Passwort) sowie eine Kurzanleitung.

Veranstaltung und Konferenzplattform

Es handelt sich um eine Veranstaltung über die Online-Plattform "Jitsi Meet".
Bitte beachte, dass die Übertragungsqualität von verschiedenen Faktoren abhängig ist, die wir außerhalb unseres eigenen Anschlusses nicht beeinflussen können (u.a. Auslastung von Internet, Servern, Anschluss am Notebook/PC, Funktionen der Notebook/PC Komponenten)

Teilnehmende sollten bereits ab 15 Minuten vor Beginn in den virtuellen Konferenzraum eintreten, damit u.U. einfache technische oder Anwendungs-Probleme erkannt und ggf. spontan, noch vor dem Beginn der Veranstaltung behoben werden können. Wir bitten darum, Probleme, die während der Veranstaltung auftreten, ausschließlich über den Chat zu adressieren, um die Vorträge und Diskussionen nicht zu stören. Oft können andere spontan mit kurzen Tipps weiterhelfen.

Bitte darauf achten, dass bei der Anmeldung zum Konferenzraum NICHT das Password im Namensfeld eingegeben wird.

Für die Nutzung der Konferenz-Plattform brauchst Du auf Deinem Notebook nichts zu installieren, benötigst keine Anmeldung für ein Konto, musst keine Persönlichen Daten eingeben und kannst i.d.R. die Kamera und das Mikrofon deines Notebooks problemlos nutzen, sofern diese funktionieren. Unser Veranstaltungsleiter Erwin hilft gerne weiter bei Fragen zum Inhalt und auch zur Online-Konferenz.

image.png

Mit der Einladung werden die besonderen Bedingungen/Regeln als Voraussetzung für die Teilnahme an der Veranstaltung mitgeteilt. Mit der Teilnahme stimmt Ihr diesen zu.
Unter anderen sind es: Der technische Zugang über das Internet zur Konferenzplattform als auch die künftige Anwendung, der in der Veranstaltung empfohlenen Lösungsansätze, Hinweise und Tipps erfolgen stets auf eigenes Risiko und in eigener Verantwortung der Teilnehmenden. Es gelten die Datenschutzregeln unseres Landes. Es ist nicht erlaubt einen Mitschnitt/Aufzeichnung der Veranstaltung oder Teilen davon anzufertigen.

Zur Information: Wir bieten zahlreiche Weiterbildungsveranstaltungen für alle Radfahrenden, ob Online (Wissens-Chats oder Workshops) oder Präsenzkurse ("Schrauber-Kurse" am eigenen Rad). Monatlich informieren wir über einen Ankündigungs-Verteiler per E-Mail über unsere neuen kostenlosen bzw. gebührenpflichtigen Veranstaltungen. Interessiert? - Dann gleich über das Kontaktformular rechts registrieren.

Vorträge & Kurse

Vortrag/Diskussion