ADFC Berlin

Kinder bis 14 Jahre 0
Tourenleiter*innen 0

Herr Martin Senzel

Wir starten nach der gemeinsamen Bahnfahrt in Briesen. Schnell geht es auf ruhiger Trasse durch den Wald und wir rollen hinab in das wunderschöne Tal mit See an der Madlitzer Mühle. Nach dem Aufstieg rollen wir vorbei an Heckenlandschaften zu den Seen bei Falkenberg.
Dahinter wird es aber noch schöner: Oberhalb des Mühlenfließes lässt es sich wunderschön picknicken mit Blick ins Tal und Wasserlauf.

Im weiteren Verlauf erreichen wir die Abbruchkante zum Oderbruch und düsen hinab in das flache Land. Toll ist der Blick von unten auf die blühenden Hänge wo einst viel Soldatenblut floss. Traurig traurig….in Mallnow war die letzte große Schlacht vor Berlin gewesen. Heute kaum mehr vorstellbar, bei dieser Naturidylle. In Mallnow (wieder oben) gibt es auch Kaffee und Kuchen bei Frau Ertel im Garten, sowie Spargelsuppe. Wie halt belieben.

Nach der Einkehr strampeln wir zur Priesterschlucht. Hier machen wir in einer kleinen Rundwanderung einen Abstecher zu den Adonisröschen. Die recken hier zahlreich ihre Köpfchen der Sonne entgegen.

Nach dem Abstecher geht es wieder von der Hochfläche runter zur Oder. Wunderschön ist der Abschnitt auf dem Deich bis nach Lebus. Nach einem Ausflug in die Höhe und Blicken auf weitere Röschen gibt es nun zwei Varianten nach Frankfurt:

Bei Niedrigwasser über die Wiesen des Odertals und dann auf dem Deichweg bis an die Stadt an der polnischen Grenze. Dann macht die Tour auch nur gut 65 KM aus. Derzeit sieht es nach Niedrigwasser aus. Wir fahren die kürzere und schönere Variante an der Oder :-))

Bei Hochwasser oben lang bis nach Frankfurt, dann sind es etwas über 70 KM.

Bearbeitungsstand: 06.04.2022

Bitte über den orangenen Button anmelden.

Die Angaben in den Datenfeldern Straße, Postleitzahl, Stadt und Rufnummer können
durch einen beliebigen Buchstaben oder eine beliebige Zahlersetzt werden.

Aktuelle
Teilnahmebedingungen - ADFC Berlin (adfc-berlin.de)  Die Anzahl Teilnehmer der Radtour ist aus logistischen Gründen auf 30 begrenzt.

***
Wir fahren mit dem Brandenburgticket (das kaufe ich für alle), so liegen die Bahnkosten meistens pro Person zwischen 7 und 8 €.

Die Fahrradkarte habt ihr!
Es gilt die VBB Fahrradmonatskarte Gesamtnetz für 23,50 €
Die Fahrradkarte vom VBB oder der DB für 6,00 €, die den ganzen Tag gilt.

***

Aktuelle Änderungen & Infos bei Tourenänderungen durch Fahrplanänderungen
oder Änderungen im Tourenablauf sind auf meiner Tourenleiterseite ganz oben zu sehen.

Kontakt bitte ausschließlich per Mail ist bis zum Tourenvorabend möglich.
Bitte an Martin.Senzel@adfc-berlin.de schreiben.

Mein persönlicher RadTouren-Verteiler informiert über aktuelle Änderungen & Aktivitäten,
bzw. erinnert hin und wieder daran das ich was anbieten werde.

Geeignet für Besondere Charakteristik /Thema Weitere Eigenschaften Typen (nach Dauer und Tageslage)

Picknick (Selbstverpflegung)

Bahnfahrt