Das Radtouren- und Veranstaltungsportal des ADFC

ADFC Köln

Ride of Silence Köln 2022


Termin
Sa. 28. Mai 2022 17:00 - 19:00
Platz vor der Agneskirche, 50670 Köln

2022 wird in Köln zum 6. Mal ein „Ride of Silence“ stattfinden. Diese stille Gedenkfahrt an schwer verunfallte oder getötete Radfahrer hat ihren Ursprung in den USA. Nachdem im Jahr 2003 ein Radfahrer in Dallas, Texas im Straßenverkehr tödlich verunglückte, organisierten seine Freunde zur Erinnerung und Mahnung den ersten „Ride of Silence“.

Mittlerweile findet der Ride of Silence in vielen Städten und Gemeinden weltweit  im Mai statt, bei denen der am jeweiligen Ort im vergangenen Jahr im Verkehr getöteten Radfahrenden gedacht wird.

In Köln stellen wir im Rahmen des Ride of Silence außerdem Geisterräder an den Unfallstellen auf. Die weiß lackierten Geisterräder sind Mahnmale und Erinnerungsort zugleich. Es können Blumen und Kerzen abgelegt werden.

Wir werden in diesem Jahr zwei weitere Geisterräder an den folgenden Orten aufstellen.



Köln-Nippes (Kempener Str./Etzelstr.)
Radfahrerin 78 Jahre
Unfall am 30.06.2020, Verstorben am 15.07.2020.

Köln-Klettenberg,
(Klettenberggürtel/Luxemburger Straße)
Radfahrerin 81 Jahre
Unfall am 23.07.2021, Kurz darauf im Krankenhaus verstorben.



Das entspricht nicht allen verstorben Radfahrenden in Köln. Aber sie stehen dennoch für alle schwerverletzten und getöteten Radfahrenden in Köln.

Dem Anlass und Namen der Tour entsprechend fahren wir schweigend. Üblich ist es, beim Ride of Silence in weißer Kleidung mitzufahren. Es wäre schön, wenn sich möglichst viele dieser Idee anschließen würden.

Da es sich hier um eine angemeldete Veranstaltung handelt, weist die Polizei darauf hin, dass alle Fahrräder verkehrssicher sein müssen sowie gemäß den Regeln der StVO gefahren wird. Ausnahmen werden von der Polizei geregelt.

18:30 Uhr Treffpunkt: Platz vor der Agneskirche
19:00 Uhr Abfahrt

Das Ende unseres Ride of Silence ist am Volksgarten geplant. Es sind noch Änderungen zu Startzeit, Startort und Endpunkt möglich. Bitte am Veranstaltungstag noch einmal hier auf der Webseite den aktuellen Stand überprüfen.

Merkmale

Aktionen, bei denen Rad gefahren wird

Fahrrad-Demo