Anmeldung geschlossen oder ausgebucht
Normaltarif | €8.00 |
ADFC-Mitglieder | €4.00 |
Ermäßigungstarif | €4.00 |
Kinder bis 14 Jahre | 0 |
Tourenleiter*innen | 0 |
Start
Startpunkt
Sa. 2. Juli 2022
05:00
Bhf. Berlin Südkreuz, Ringbahnsteig, 12101 Berlin
Beginn der Radtour
Startpunkt
Sa. 2. Juli 2022
07:00
Bhf. Schwedt (Oder), 16303 Schwedt/Oder
Piasek
Sehenswürdigkeit
Sa. 2. Juli 2022
08:00
Piasek, 74-520 Landkreis Greifenhagen
Moryń
Pause
Sa. 2. Juli 2022
11:00
Moryn, 74-503 Moryń
Europabrücke
Sehenswürdigkeit
Sa. 2. Juli 2022
13:00
Oderbrücke Neurüdnitz, 74-520 Landkreis Greifenhagen
Schwedt
Zielort
Sa. 2. Juli 2022
17:00
Bhf. Schwedt, 16303 Schwedt/Oder
Ende
Gemeinsame Bahnfahrt mit dem RE3 ab Südkreuz um 07.16 Uhr nach Schwedt. Das 9 €-Ticket und das Ticket für das Fahrrad bringt jeder selbst mit (Tageskarte VBB oder Monatskarte VBB). Zustieg an anderen Bahnhöfen ist nach Anmeldung möglich (wird wegen des zu erwartenden erhöhten Fahrgastaufkommens nicht empfohlen). Bitte den Ausweis mitnehmen.
Bitte über den orange Button anmelden. Über evtl. notwendige Tourenänderungen werden alle Angemeldeten informiert. Die Tour ist auf 25 Teilnehmende begrenzt.
In Schwedt geht es gleich über die Grenze nach Krajnik Dolny. Im Tal der Liebe ein steiler Anstieg. Danach rollen wir entspannt bergab nach Piasek und Bielinek. Dabei kommen wir dicht in Berührung mit der einzigartigen Landschaft der Oder. Etwas hügelig geht es auf Nebenstraßen durch verträumte Dörfer nach Moryń zum Baden und zur Einkehr.
Nach der Mittagspause radeln wir auf dem neuen Bahntrassenradweg (Trasa Projeziery Zachodnich - Nr. 20) bergab bis Siekierki. Die Europabrücke Siekierki - Neurüdnitz ist auf polnischer Seite als Radfahrer- und Fußgängerbrücke bereits seit 2021 fertiggestellt.
Die erste Bahnbrücke (Strecke Godkow-Wriezen) wurde 1892 eröffnet. 1930 wurde oberhalb eine neue Bahnbrücke gebaut. Die bisherige Bahnbrücke wurde zur Straßenbrücke umfunktioniert. Die Reste dieser Brücke sind noch zu erkennen. Beide Brücken wurden Ende des 2. Weltkrieges gesprengt. Die Bahnbrücke wurde in den 50er Jahren aus überwiegend militärischen Gründen wieder aufgebaut. Nach der Wiedervereinigung gab es verschiedene Überlegungen zur Nutzung der Brücke. 1998 fand ein grenzüberschreitender Marathonlauf statt und auch ein Draisinenverkehr war geplant. Das Projekt einer Radfahrer- und Fußgängerbrücke wurde zwischen 2019-2022 fertiggestellt.
Wir überqueren die Brücke und fahren auf deutscher Seite auf dem Oder-Neiße-Radweg bis nach Schwedt. Je nach Windrichtung ist auch ein Ende in Küstrin-Kiez oder im Einzelfall eine Verkürzung nach Bad Freienwalde oder Wriezen möglich.
Die Rückfahrt ist ab Schwedt um 19.00 Uhr geplant.
Aktuelle Teilnahmebedingungen
Besondere Charakteristik /Thema | Geeignet für | Typen (nach Dauer und Tageslage) | Weitere Eigenschaften |
---|---|---|---|
Natur |
Alltagsrad Mountainbike Rennrad Pedelec |
Tagestour |
Bahnfahrt Picknick (Selbstverpflegung) Badepause Einkehr in Restauration |
Tourlänge | Geschwindigkeit pro Tag | Oberflächenqualität | Anstiege | Höhenmeter |
---|---|---|---|---|
105 km | 19-21 km/h | fester Belag | einzelne Steigungen | 299 m |