Das Radtouren- und Veranstaltungsportal des ADFC

ADFC Konstanz

STADTRADELN - mitmachen im ADFCTeam


Termin
Di. 21. Juni 2022 22:00 - Di. 12. Juli 2022 21:55
sämtliche Stadtteile - Fahrradbrücke, 78467 Konstanz

Liebe Konstanzerinnen, liebe Konstanzer, liebe Radler,

Wir glauben, man kann den Menschen viel über die Vorteile des Radfahrens erzählen. Am wirksamsten überzeugt man sie aber, wenn sie für 21 Tage einfach mal selbst aufs Rad steigen. 21 Tage möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Jeder Kilometer zählt – erst recht wenn du ihn sonst mit dem Auto zurückgelegt hättest.
Konstanz gehört zu den Städten mit dem höchsten Radverkehrsanteil in Deutschland. An unserem gemeinsamen Ziel den Radverkehr zu steigern arbeiten wir mit dem Handlungsprogramm Radverkehr seit 2016 und haben viele Maßnahmen erfolgreich umgesetzt: Die Fahrradstraße in Petershausen, Fahrradparken in der Altstadt und an Schulen sowie Schutzstreifen in viel befahrenen Straßen. Wir freuen uns, dass Konstanz in diesem Jahr beim STADTRADELN mitmacht und für ein gutes Klima in die Pedale tritt. Beim Umstieg vom Auto aufs Fahrrad werden klimaschädliche Emissionen reduziert und die Umwelt entlastet. Zudem hat Fahrradfahren eine positive Wirkung auf die Gesundheit und stärkt das Immunsystem – Sie können Umwelt und Gesundheit erhalten.
Wir freuen uns über jeden Kilometer, der in Konstanz mit dem Fahrrad zurückgelegt wird. Ob Radfahrerin aus Überzeugung, Fahranfänger auf dem Rad, Pedelec-Fan, Sportradler, Fahrradmietsystem-Nutzerin oder Lastenrad-Einkäufer: Jeder Kilometer zählt. Lassen Sie uns gemeinsam für Konstanz radeln, neue Wege erkunden und fit und gesund bleiben.

Wer bei uns im ADFC Team Konstanz mitradeln möchte, bitte für unser Team registrieren (ADFCTeam:https://www.stadtradeln.de/registrieren# ). Wir freuen uns auf Eure Teilnahme.



Hintergrund – Warum brauchen wir mehr Radverkehr?

Die Ergebnisse des Wettbewerbs zeigen, wie viele Menschen bereits mit dem Fahrrad unterwegs sind und dadurch einen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Damit noch mehr Menschen dauerhaft vom Auto aufs Rad umsteigen, braucht es eine Radinfrastruktur, auf der sie schnell und sicher ans Ziel kommen.
Damit die Kommunalverwaltung es leichter hat, die Radinfrastruktur gezielt zu verbessern, kann sie z.B. über den Mängelmelder ( https://konstanz-mitgestalten.de/#portal-bms ) direkt auf das Wissen ihrer Bürger*innen als Radexpert*innen des Alltags zurückgreifen. Die Radelnden melden ihrer Verwaltung Schlaglöcher\, plötzlich endende Radwege oder eine unübersichtliche Verkehrsführung direkt in einem digitalen Stadtplan und die Verwaltung nimmt sich der Sache an. Aber auch von der STADTRADELN-App profitiert die Radverkehrsplanung bei dir vor Ort. Denn die beim STADTRADELN per App getrackten Strecken werden anonymisiert von der Technischen Universität Dresden ausgewertet. Die Erkenntnisse – zum Beispiel wo wie viel und wie schnell gefahren wird oder wo der Radverkehrsfluss verlangsamt wird – können den Kommunen bereitgestellt werden.
Über viele Jahrzehnte war das Auto die relevante Kategorie im Bereich Mobilität. Das muss sich ändern, um verkehrsbedingte Umweltschäden zu reduzieren! Da die Verkehrswende im Kopf beginnt, wollen wir das Thema Radverkehr im öffentlichen Diskurs präsenter machen. Dafür schafft das STADTRADELN überregional und lokal in den Kommunen Kommunikationsanlässe.

Bei Fragen steht Ihnen die Mobilitätsmanagerin der Stadt Konstanz gerne zur Verfügung. (Polina Vorobyeva, polina.vorobyeva (at) konstanz.de)
Allgemeine Fragen zum Radverkehr in Konstanz können jederzeit an den Radverkehrsbeauftragten gestellt werden (Gregor Gaffga, Radverkehr (at) konstanz.de)

Merkmale

Serviceangebote Aktionen, bei denen Rad gefahren wird

Fahrrad-Aktionstage

Fahrrad-Demo