ADFC Holzwickede

Einkehr So. 8. Mai 2022 11:30
    Cappenberger Straße 51, 44534 Lünen

• Ende

Die Alte Kaffeerösterei ist eine ehemalige Kaffeefabrik in Lünen in der Cappenberger Straße 51. Das älteste Gebäude des Komplexes, der aus zehn Teilgrundstücken und mehreren Gebäuden besteht, ist das 1906 errichtete Wohnhaus des früheren Fabrikanten Ignaz Woestmann.
Im Jahr 1924 gründete Woestmann unter dem Namen VELUNA (VEreinigte LUener NAhrungsmittelwerke) die seinerzeit größte Kaffeerösterei Lünens. Es gab noch zwei weitere Kaffeeröstereien. Neben Bohnenkaffee wurden auch Malzkaffee  und Kornkaffee, umgangssprachlich „Muckefuck“ genannt, produziert. Die Rösterei belieferte vor allem Cafés in Lünen und Umgebung, aber auch bis nach Köln und Düsseldorf .

Die Alte Kaffeerösterei ist aufgenommen in die Route der Industriekultur. Alte Kaffeerösterei
 Eine Fahrt lohnt sich auf jeden Fall dort hin.

Erstellt von U.L. + M.S.
Jeder freut sich über gelungen dokumentierte Veranstaltungen. Mit der Teilnahme erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Fotos, auf denen Sie zu sehen sind, im Rahmen unserer ADFC-Veröffentlichungen nutzen dürfen. Wenn nicht, bitte bei einem der Sprecher melden. Es werden dann umgehend die Fotos von der Seite entfernt.

Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage)

Anhänger / Dreirad

60 km 15 km/h fester Belag einzelne Steigungen 420 m