ADFC Lippe

Fr. 29. Apr. 2022 15:00 - 18:00
Bahnhofstraße 2c, 32756 Detmold

Herr Leo Lüke

Sie erfahren, wie ein verkehrssicheres Fahrrad ausgestattet sein muss (Bremsen, Beleuchtung und Reflektoren, etc.). Wir erklären die Begriffe E-Bike und Pedelec sowie die rechtlichen und versicherungstechnischen Fragen. Die wesentlichen Verkehrsregeln für den Radverkehr auf Radwegen und Fahrbahnen werden an regionalen Beispielen erklärt.

Im praktischen Teil wird das Fahrrad oder Pedelec im wahrsten Sinn des Wortes „erfahren“. Auf einem Übungs-Parcours werden spezielle Fahrsituationen erprobt, um in sicherer Umgebung ein Gefühl für das Rad zu entwickeln.
Durch das Training sollen die Radfahrenden ihr Fahrrad sicher und selbstbewusst auch durch dichten Verkehr lenken können, um dabei vorausschauend sowie rücksichtsvoll zu fahren. Anschließend ist eine kurze Ausfahrt geplant.

Für die Teilnahme besteht Helmpflicht.
Kursgebühr 10 €, für ADFC-Mitglieder 5 €.
Anmeldung erforderlich unter Tel.: 05231 952555 oder per E-Mail info@adfc-lippe.de

Vorträge & Kurse

Radfahrschule