ADFC Berlin

Kinder bis 14 Jahre 0
Tourenleiter*innen 0

Herr Martin Senzel

Eine Region, ein Fest und zwei Touren von mir am selbigen Tage: Fläminger Jagd 1 und Fläminger Jagd 2
Beide Tourenteile werden hintereinander gefahren und dazwischen ist die große Pause unterhalb der Burg Eisenhardt.
Bitte nur bei einer der beiden Touren anmelden, der Teilnehmerbeitrag gilt für beide Tourenteile und der Besuch vom Naturparkfest.
Es wäre aber gut wenn ich zuvor weiß wer nur die kurze Tour mitmacht und wer sich mit mir auf die lange Strecke machen wird?

Der Hohe Fläming: Einst Brandenburgs höchstes "Gebirge", jetzt nur noch das zweithöchste aber noch immer genauso schön.
Die Spuren der vorletzten Eiszeit sind schon stark abgeflacht und nur die eingeschnittenen Trockentäler, hier Rummel genannt und manch ein tief eingeschnittenes Bachtal erinnern daran.

Zu Füßen des "niedrigsten Mittelgebirges Deutschlands" liegt die pittoreske Altstadt von Bad Belzig und mit der hoch aufragenden Burg.
An diesem Tage findet das Naturparkfest in Bad Belzig und drumherum ein größeres Angebot an Wanderungen und Radtouren statt.

Meine Radrundtour startet um 9:20 Uhr am Bahnhof von Bad Belzig.

Weite Blicke über wellige Landschaft mit beschaulichen Dörfern und uralten Natursteinkirchen, sowie dunkle Wälder liegen auf den meist sehr ruhigen schmalen Straßen und Radwegen bis rüber nach Sachsen-Anhalt und unterhalb der Burg Rabenstein entlang. Ob wir auch hoch zur Burg schnaufen, hängt vom Verlauf der Tour ab. Denn es wartet schließlich noch ein Programm auf uns.

Mit 200,1 Meter Höhe erreichen wir am Gipfelkreuz des Hagelberges den Höhepunkt der Tour bevor wir uns hinab in das Tal zum Naturparkfest in Bad Belzig begeben. Hier gibt es zwischen 13 und 15 Uhr Programm, der Eintritt ist mit im Tourenbeitrag enthalten.

Nach der Pause radeln wir auf dem R 1 noch bis Werder oder Potsdam. Vorbei an den Belziger Landschaftswiesen, an der Plane entlang und auf und ab in den Wäldern vor der Seenkette. In Potsdam erreicht man dann schon die S-Bahn und ggf. in Werder den RE 1. Die genauere Planungen werden hier noch eingegeben.

Bearbeitungsstand: 03.04.2022

Bitte über den orangenen Button anmelden.

Die Angaben in den Datenfeldern Straße, Postleitzahl, Stadt und Rufnummer können
durch einen beliebigen Buchstaben oder eine beliebige Zahlersetzt werden.

Aktuelle Teilnahmebedingungen - ADFC Berlin (adfc-berlin.de)
Die Anzahl der Teilnehmer beider Radtouren zusammen ist aus logistischen Gründen auf insgesamt 30 begrenzt.

***

Wir fahren mit dem Brandenburg-Berlin Ticket (das kaufe ich für alle), so liegen die Bahnkosten meistens pro Person zwischen 7 und 8 €.

Die Fahrradkarte habt ihr!
Es gilt die VBB Fahrradmonatskarte Gesamtnetz für 23,50 €
Die Fahrradkarte des VBB für 6 € die den ganzen Tag gilt.

***

Aktuelle Änderungen & Infos bei Tourenänderungen durch Fahrplanänderungen
oder Änderungen im Tourenablauf sind auf dieser Seite zu sehen.

Kontakt bitte ausschließlich per Mail ist bis zum Tourenvorabend möglich.
Bitte an Martin.Senzel@adfc-berlin.de schreiben.

Mein persönlicher RadTouren-Verteiler informiert über aktuelle Änderungen & Aktivitäten,
bzw. erinnert hin und wieder daran das ich was anbieten werde. An- oder Abmeldung hier!

Besondere Charakteristik /Thema Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage) Weitere Eigenschaften

Stadt entdecken / erleben

Stadt entdecken / erleben