ADFC Schwerte

Treffpunkt So. 19. Juni 2022 08:40
    Dorfstraße, 59439 Holzwickede

• Ende

Unsere Sonntagstouren sind als geführte Tagestouren angelegt, die jeweils an der Rohrmeisterei Schwerte beginnen und auch wieder enden. Insbesondere bei den längeren Touren ist oftmals ein weiterer Treffpunkt angegeben, der dann auch auf dem Rückweg wieder angefahren wird. Für diejenigen, die erst hier in die Tour einsteigen, reduziert sich die Streckenlänge deutlich.
Bei unseren Rundfahrten wollen wir keine Rekorde aufstellen; im Vordergrund steht das gesellige Miteinander in schöner, oftmals weniger bekannter Umgebung. Die Radelgeschwindigkeit wird weitestgehend den Bedürfnissen derTeilnehmer angepasst, keinesfalls von den Pedelec-Fahrern bestimmt.

Bei der heutigen Tour fahren wir ruhraufwärts bis Geisecke und dort den Haarstrang hinauf bis zu unserem zweiten Treffpunkt Schloss Opherdicke. Anschließend folgen wir dem Höhenrücken ostwärts bis zur Autobahn Werl-Arnsberg, um dann allmählich am Nordhang hinabzufahren. Östlich von Werl erreichen wir die Luigsmühle, wo in einem idyllischen Biergarten eine Einkehrmöglichkeit besteht. Nach dieser Pause fahren wir in weitem Bogen um Werl herum und danach auf dem Alleenradweg nach Unna. Von hier an geht es wieder hoch nach Opherdicke und schließlich zurück nach Schwerte.

Streckenlänge: 85 km (bei Start und Ziel in Opherdicke 64 km)

Besondere Charakteristik /Thema Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage) Weitere Eigenschaften

Picknick (Selbstverpflegung)

85 km 15 km/h fester Belag hügelig 500 m