ADFC Neuss Stadt

Tourbeitrag Kinder 0

Herr Gereon Backes

Südliche/ Nördliche Düssel - Die Verbindungstour
Das Stück, was noch fehlte zwischen den Spaltwerken Gerresheim u. Heinrichstrasse

Die Düssel mündet im Stadtgebiet von Düsseldorf vierarmig in den Rhein. Neben der nördlichen und südlichen Düssel sowie dem Kittelbach ganz im Norden ist der Brückerbach ganz im Süden der Stadt der vierte dieser Mündungsarme. Wir fahren Neuss zur Fleher Brücke und erreichen dort rechtsrheinisch den Brückerbach, dem wir bis zum Spaltwerk am Werstener Kreuz an die südliche Düssel folgen. Anschließend fahren wir die südlichen Düssel entlang zum Spaltwerk in Gerresheim. Hier beginnt die nördliche Düssel als Verbindung zum Spaltwerk an der Heinrichstrasse. Wir folgen hier der vom Hauptstrom abgespaltenen nördlichen Düssel weiter bis zur Mündung in den Rhein nahe des alten Schlossturms. Nach einer Pause im 'Alten Bahnhof' in Oberkassel geht es zurück nach Neuss.

Für alle Tages-Radtouren gilt, dass jeder mitfahren kann, der sich die Tour konditionsmäßig zutraut. Nur Mut, wir nehmen auch Rücksicht, wenn man mal schlapp wird. Aber die Hinweise auf die Länge der Tour und die angegebene Geschwindigkeit sollte man schon berücksichtigen. Das Fahrrad sollte verkehrssicher sein. Regenschutz, Proviant und Kleingeld sollte man dabei haben. Ansonsten ist die Teilnahme an den Touren auf eigene Gefahr. Bei Verlassen der Gruppe bitte beim Tourenleiter abmelden.

Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage) Weitere Eigenschaften

Rennrad