Das Radtouren- und Veranstaltungsportal des ADFC

ADFC Velbert

[PLUS-Tour] De Maasduinen


Radtour mittel
Sa. 6. Aug. 2022 07:00 - 17:00
Firma Vitz, Uhlandstraße. 24, Velbert 42551, 42549 Velbert

Anmeldung

Anmeldung geschlossen oder ausgebucht


Preise

Erwachsene (Tagestour) €4.00
Kinder und Jugendliche 0
ADFC-Mitglieder 0

Service

In Kalender speichern

Tourleiter/in

Herr Holger Boden
Tel: 015124025253
Mehr Infos

Eine geführte Radtour im Nationalpark De Maasduinen zwischen der Maas und der deutsch-niederländischen Grenze.
Von der Festungsstadt (Stadt?) Arcen geht es nach Norden direkt hinein in den Nationalpark.
Bei unserer Tour kreuz und quer überraschen uns vollkommen ungewöhnliche Vegetationen, Heideflächen und - echte Sanddünen, die man hier überhaupt nicht vermutet und die uns an der Nordseewähnen. Dazwischen pittoreske Dörfer mit dem typischen „holländische Flair‟ und vereinzelte kleine und etwas größere Schlösser, „Kasteel‟ genannt.
Weite Sand und Heideflächen laden zum Verweilen und zum Genießen ein - wir werden verweilen und werden bei vielen Pausen die Ruhe genießen.
Wir haben Gelegenheit, das Rad auch mal abzustellen und zu Fuß „um die Ecke‟ zu gehen oder eine der durchaus massiven Dünen zu „bezwingen‟. Wir beachten alle Regeln des Nationalparks - aber keine Sorge: wo wir fahren ist auf den Wegen das Befahren mit dem Rad erlaubt, auch wenn es mal für wenige Meter (nicht mehr) etwas sandig werden kann. Unsichere Radler dürfen an solchen (sehr wenigen) Passagen ruhig einmal schieben. Deswegen muss jedenfalls niemand zu Hause bleiben.

Nationalpark De Maasduinen

Merkmale der PLUSTour:
Dünen - wie, hier? Was ist denn nun mit dem Verhältnis der Bürger in Deutschland und den Niederlanden zueinander?
Die Maas - ein bedeutsamer Fluss für Natur und Industrie als ein Teil der Wasserwirtschaft in den Niederlanden.
An verschiedenen Orten besteht die Möglichkeit, zu prüfen, ob  „de Koffie klaar‟ is. Gerne auch mit  „Appelgebakk‟ oder anderen holländischen Spezialitäten.

1. Treffpunkt: 09:00 Uhr\, Firma Vitz\, Velbert\, Uhlandstr: 22-24
2. Treffpunkt: in Arcen nach Absprache mit dem Tourenleiter
Max 14 Teilnehmer
Anmeldung bis Mittwoch, 03.08 erbeten.

NEU 2021: PLUS-Touren
Unsere neuen PLUS-Touren haben neben der bewährten Radtour stets ein eigenständiges Thema, welches sich aus der besuchten Region ergibt. Damit bietet der ADFC Velbert eine einmalige Neuheit. Die Teilnehmer*innen fahren nicht nur mit dem Rad, sie erfahren auch etwas zu einem Thema, welches mit dem eigentlichen Radfahren vielleicht gar nichts, mit der Zielregion, dem Gebiet der Radtour hingegen, sehr viel zu tun hat. Eben ein Mehr, ein PLUS zur Radtour.

Die Tourenleiter*innen hoffen, dass die derzeitige Pandemie die Durchführung dieser mit viel Engagement vorbereiteten Radtouren nicht hindert.

Merkmale

Besondere Charakteristik /Thema Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage)

Natur

Alltagsrad

Mountainbike

Liegerad

Pedelec

Tandem

Tagestour

Tourdaten

Tourlänge Geschwindigkeit Oberflächenqualität Anstiege Höhenmeter
60 km 17 km/h fester Belag flach 0 m