Das Radtouren- und Veranstaltungsportal des ADFC

ADFC Südwestpfalz

Contwig, Pottschütt, Kneispermühle


Radtour mittel
Fr. 20. Mai 2022 11:00 - 16:00
Herzogplatz, 66482 Zweibrücken

Anmeldung

Anmeldung geschlossen oder ausgebucht


Service

In Kalender speichern

Tourleiter/in

Herr Bernd Lohrum
Tel: 01702696428
Mehr Infos

Tourenverlauf

  • Start

    Startpunkt Fr. 20. Mai 2022 11:00
    Herzogplatz, 66482 Zweibrücken

  • Kneispermühle

    Zwischenstation Fr. 20. Mai 2022 12:45 - 14:15
    Brunnenstraße, 66917 Südwestpfalz

  • Ende

Diese Tour wendet sich an recht fitte Biobiker:innen oder an fitte Pedelc-Fahrer:innen. Hinweis: Jeweils am Ende der beiden Anstiege warten wir bis die Gruppe wieder beisammen ist.

Nach dem Start am Herzogplatz in der Zweibrücker Stadtmitte geht es zunächst am Schwarzbach entlang nach Contwig. In der Ortsmitte verlassen wir den Schwarzbach und beginnen den Aufstieg über gut ausgebaute landwirtschaftliche Wege. Oben angekommen erwarten uns wunderbare Fernsichten, aber auch stellenweise grob geschotterte Wege.

An der Pottschütthöhe vorbei fahren wir nach Maßweiler, wo es in flotter Fahrt über die neue Straße bergab geht. Unten angekommen verlassen wir die Straße wieder und nehmen den Mühlenradweg bis zur Kneispermühle, wo wir uns bei Kaffee und Kuchen stärken können. Denn jetzt erwartet uns der zweite große Anstieg hinauf nach Schmitshausen. Am Aussichtsturm genießen wir den Blick über die Sickinger Höhe und zum Reifenberger Kapellchen.

Bald erwartet uns die Abfahrt nach Winterbach und weiter nach Niederhausen. Auf halbem Weg nach Oberauerbach endet leider der Radweg, so dass wir bis nach Oberauerbach die Straße nutzen müssen. Das letzte Stück unserer Tour führt wieder über Radwege bis an unseren Ausgangspunkt, den wir gegen 18 Uhr erreichen werden.

Merkmale

Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage) Besondere Charakteristik /Thema Weitere Eigenschaften

Pedelec

Halbtagestour

Natur

Einkehr in Restauration

Tourdaten

Tourlänge Geschwindigkeit Oberflächenqualität Anstiege Höhenmeter
42 km 13 km/h unebener Untergrund hügelig 480 m