ADFC Nürnberg

Teilnahmebeitrag €10.00
Teilnahmebeitrag für ADFC-Mitglieder €5.00

Herr Klaus Tscharnke

Die Veranstaltung bietet einen Überblick über die zur Zeit gängigen Möglichkeiten der Satelliten-Navigation – sei es nun mit einem klassischen Outdoorgerät oder mit einer Navi-App auf dem Smartphone. Der Schwerpunkt der Veranstaltung liegt allerdings auf der Navigation mittels klassischem Outdoor-GPS-Gerät. Um die Einsatzmöglichkeiten von GPS in der Praxis kennen zu lernen, begeben wir uns zunächst auf eine etwa halbstündige Fuss-Runde im Umfeld der Geschäftsstelle. Dabei erhält jeder Teilnehmer die Möglichkeit, sich mit Hilfe einer auf das GPS-Gerät aufgespielten Tour zu orientieren. Dem schließt sich eine eineinhalbstündige Radtour im Norden Nürnbergs (ca. 15 km) an (bitte Fahrrad mitbringen). Für Teilnehmer ohne GPS-Gerät steht ein Leih-Navigerät zur Verfügung. Teilnehmer, die die Smartphone-Navigation in der Praxis kennenlernen wollen, benötigen hingegen ein eigenes Smartphone mit der Komoot-App und einer Komoot-Registrierung samt Fahrradhalterung.Bei Beratungsgesprächen, die keinen ausreichenden Abstand zwischen Trainer und Teilnehmer erlauben, müssen wir auf einer Maskentragepflicht bestehen.

Anmeldung bis 2 Tage vor der Veranstaltung, möglich direkt über das ADFC-Touren- und Veranstaltungsportal im Internet, bevorzugt aber per E-Mail unter fahrrad-navi@adfc-nuernberg.de_ und mit einem kurzen Hinweis auf Ihren Kenntnisstand in Sachen Fahrradnavi..Teilnahmebeitrag 10 €, für ADFC-Mitglieder 5 €._
Tourenleitung: AG Fahrradnavigation (Kontakt: 0170/ 9043467 - nur am Tag der Veranstaltung)

Vorträge & Kurse

Kurs/Seminar