Das Radtouren- und Veranstaltungsportal des ADFC

ADFC-Tipp

Wie viel Fahrradstadt steckt schon in Essen?


Termin
Do. 2. Juni 2022 15:00 - 18:30
Atlantic Congress Hotel Essen, Messeplatz 3, 45131 Essen

Wenn es um Städte, Stadtplanung und Fahrrad fahren geht, dann ist die Stadt Kopenhagen immer ganz vorne dabei. Seit einigen Jahren steht Kopenhagen international auf Platz 1 in der Rangliste der Städte mit den besten Bedingungen für das Fahrradfahren. Auch von Essen aus geht der Blick von vielen Akteurinnen und Akteuren Richtung Kopenhagen – sozusagen als „Megabeispiel“ für eine mögliche Entwicklung der zentralen Stadt im Ruhrgebiet.

In der Veranstaltung „Wie viel Fahrradstadt steckt eigentlich schon in Essen“ möchte die Stadt sich gemeinsam mit Radexpertinnen und Radexperten, Planerinnen und Planern, mutigen und ängstlichen Radfahrerinnen und Radfahrern, Autoliebhabern, aktiven und passiven Bürgerinnen und Bürgern, (rad-)politisch Engagierten und Politikerinnen und Politikern zum Thema Radfahren auseinandersetzen.

Das bedeutet ganz konkret: zur Umsetzung der Ziele des Radentscheids zu informieren. Das bedeutet natürlich auch auf die Radwege zu schauen,
über Blickwinkel, unterschiedliche Bedingungen, Chancen, ärgerliche bauliche oder mentale Restriktionen zu diskutieren.

Es soll sichtbar werden, was wie miteinander zusammenhängt, wo und warum Gestaltung gelingen kann. Aber auch wo und warum eine Veränderung manchmal Umwege braucht. Eigene spezielle Lösungen gefunden werden müssen. Neues manchmal anders als ursprünglich gedacht und dennoch richtig gut sein kann.

Der Oberbürgermeister wird die Veranstaltung eröffnen. Den fachlichen Impuls wird der bundesweit anerkannte Experte für Radwegeplanung und Sicherheitsaudits, Dipl.-Ing. Detlev Gündel (Hannover), geben. Rainer Wienke ist als verantwortlicher Fachbereichsleiter, Richard Heiker als neuer Projektsteuerer Radentscheid der Stadt Essen auf dem Podium. Für den Radentscheid Essen werden Ulrike Bartsch und Hilmar von dem Bussche auf dem Podium mitdiskutieren. Prof. Dr. Jochen Heß wird als Bürgerbotschafter des Bürgerforums „Wie gelingt uns die Mobilitätswende?“ dabei sein.

Durch die Veranstaltung – bei der auch die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in das Diskussionsgeschehen eingreifen können – führt Ralph Erdenberger, bekannt als Moderator auf WDR 5.

Im Rahmen der Veranstaltung werden die neuen städtischen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen aus dem Team „Radentscheid“ vor Ort sein. Einige spannende Mitmach-Aktionen dienen als Gesprächsanreger.

Programm:

17:00 Uhr Einlass
Kleine Mitmach-Aktion, get together mit Mitarbeiter*innen der Stadt Essen

17:45 Uhr Begrüßung
Oberbürgermeister Thomas Kufen, Stadt Essen

18:00 Uhr Einführung in die Veranstaltung
Ralph Erdenberger, WDR 5

18:05 Uhr Kopenhagen – eine Fahrradstadt
Video

18:10 Uhr Podiumsdiskussion
„Wie viel Fahrradstadt steckt eigentlich schon in Essen?“

18:40 Uhr 15 Minuten-Zwischenimpuls
„Führungsformen im Radwegebau – und ihre Wirkung“, Dipl.-Ing. Detlev Gündel

19:20 Uhr Diskussion
aktive Einbindung des Publikums
Moderation: Ralph Erdenberger, WDR 5

anschl. Get together

20:30 Uhr Ende der Veranstaltung

Sichern Sie sich Ihren Platz!
Eine Anmeldung ist nicht zwingend erforderlich. Eine formlose Mail an meike.verhoven@amt66.essen.de oder ein Anruf unter 0201 88-66003 sichert Ihnen Ihren Platz und es erleichtert die Organisation.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Die Veranstaltung ist kostenfrei.

Bei der Veranstaltung sind die am Veranstaltungstag geltenden Coronaregeln zu beachten.

Merkmale

Vorträge & Kurse

Vortrag/Diskussion