ADFC Düsseldorf

• An der Itter

Zwischenstation Mo. 6. Juni 2022 13:30
    Horster Allee, 40721 Hilden

• ENDE: Hilden Innenstadt (1,5 km bis Startpunkt)

Zielort Mo. 6. Juni 2022 14:15
    Mittelstraße 66, 40721 Hilden

• Ende

● Veranstalter:
Veranstalter der Radtour ist der ADFC Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Düsseldorf e.V.

● Corona-Auflagen und Maßnahmen, bitte beachten:
In Anlehnung an Anlage 1 zur NRW CoronaSchutzVO vom 01.04.2022 und wegen der Rücksicht auf Personen mit erhöhtem Risikopotential, bitten wir die Teilnehmenden, immer dann, wenn der Mindestabstand  von 1,50 m zu anderen, insbesondere fremden Personen nicht eingehalten werden kann, vor dem Start, in den Pausen und nach der Rückkehr mindestens eine medizinische Maske zu tragen.

● Startpunkt & Anreise:
Wir treffen uns auf dem P&R Parkplatz  Bahnhof-Hilden Süd (S1) (Treffpunkt und Parkmöglichkeit). Der Bahnhof Hilden ist ebenfalls nur wenige Hundert Meter entfernt (S1, S7).

● Die Tour & Strecke:
Die Tour führt überwiegend durch Natur pur, mit sehr viel Wald und Naturschutzbereichen, fernab von Hauptverkehrsstraßen. Vor uns liegen ca. 3 km Straßen und ca. 39 km Nebenstraßen, Radwege, Wald-/Feldwege, die wir in der Hauptgruppe mit moderatem Tempo fahren. Die separaten Umgehungsstrecken (ca. 8 km unebene Single-Trails) sind für geübte Off-Road Biker geeignet. Daher werden sich sowohl Mountain-, Gravel- und Trekking-Biker wohlfühlen und Spaß haben.

Geführt von zwei Tourenleitern/-innen starten wir am P&R Parkplatz Bahnhof-Hilden Süd (Treffpunkt), fahren östlich zur Oligser Heide. Danach durchstreifen wir den Stadtwald Hilden in verschiedenen Himmelsrichtungen und werden am frühen Nachmittag am Unterbacher See ankommen. Hier haben wir die Möglichkeit zur Einkehr (je Tln. Verzehr auf eigene Rechnung). Wer nicht an der Einkehr teilnehmen möchte, kann in dieser Zeit z.B. den Naturschutzwald erkunden oder gemütlich den See umrunden und hier und da innehalten. Nach der Einkehr geht's dann weiter, vorbei am Itterbach und mit wunderschönen Landschaftseindrücken zurück nach Hilden. Hier können Interessierte die Erlebnisse des Tages bei Kaffee und Kuchen ausklingen lassen oder sich vom nahegelegenen /1,5 km südlich) Bahnhof bzw. Parkplatz aus gleich auf den Heimweg machen.

Die Tagestour ist für die Hauptgruppe insgesamt eine mittelschwere Radtour. Die alternativen kleinen Off-Road Umgehungsstrecken beinhalten teilweise schweren Streckenanteile. Wir überwinden ca. 190 Höhenmeter auf der Gesamtstrecke von ca. 42-44 km. Wir fahren die Tour mit moderaten 14-15 km/Std im Durchschnitt, passen diese aber gerne den Wünschen der Tourengruppe an, insbesondere auf den besonders erlebnisreichen Streckenteilen. Für die Gesamtstrecke benötigen wir etwa 4 bis 4,5 Std. zzgl. der Einkehrzeit.
Nur in der Teilgruppe der geübten Off-Road Biker, die das möchten, fahren wir alternativ unebene Single-Trails mit z.T. Steinen, Schotter, Schrägen und u.U. Baumwurzeln (ca. 8 km unebene Single-Trails mit ca. 1-2 km Gravel/Schotter-Anteil). Hier kann es sein, dass das Fahrrad an 2-3 Stellen über einen Baumstamm gehoben werden muss. Für diese Streckenabschnitte ist entsprechendes Fahrkönnen Voraussetzung.

Geeignet sind MTB, Gravel-Bike, Trekkingräder (inkl. Pedelecs). Räder mit schmalen Reifen wie z.B. Rennräder sind nicht geeignet. Die Touren-Gruppe ist 15+/- Tln. groß.

● Anmeldeschluss ist der 04.06.2022    ===>   MIT HELM - MEHR SCHUTZ! Für die Off-Road Gruppe besteht Helmpflicht!
Sofern an der Tour nicht teilgenommen werden kann, dann bitte umgehend die Anmeldung stornieren, damit andere nachrücken können.
Bei der Anmeldung bitte auswählen ob an der Einkehr teilgenommen wird (WICHTIG wegen Platzreservierung am Pfingstmontag).

● Teilnahmebedingungen für geführte Radtouren bzw. das Nachradeln:
Unsere geführten Radtouren sind öffentliche Veranstaltungen, zu deren Teilnahme, die Teilnahmebedingungen des ADFC anerkannt werden müssen. Es gilt die zeitliche Reihenfolge der Anmeldungen.
Die Teilnahme erfolgt grundsätzlich in Eigenverantwortung, auf eigene Gefahr, unter Einhaltung behördlicher Vorgaben (u.a. Pandemieauflagen, StVO, StVZO) und darin unabhängig vom Verhalten der Tourenleitung. Teilnehmende müssen gesundheitlich und konditionell in der Lage sein, die gesamte Tour eigenständig und fahrsicher mit dem Rad zu fahren, ggf. sollte vorher eine ärztliche Empfehlung eingeholt werden. Kinder unter 16 Jahren können nur zusammen mit einer berechtigten Begleitperson teilnehmen (sie sollen keinesfalls allein fahren!). Bitte beachtet die Hinweise vom ADFC auf dieser Webseite.
Teilnehmende können von einer Tour ausgeschlossen werden, wenn ihr Fahrrad nicht der StVZO entspricht, oder wenn sie Hinweise der Tourenleitung, die der Sicherheit aller Teilnehmenden, der Einhaltung behördlicher Auflagen und dem ordnungsgemäßen Verlauf der Tour dienen, nicht befolgen. Je nach Witterung oder veränderten behördlichen Auflagen sowie bei zu geringer Teilnehmerzahl oder unvorhersehbarer Verhinderung der Tourenleitung, können Touren auch kurzfristig ausfallen oder die Strecke, aufgrund besonderer Erfordernisse, im Verlauf geändert werden. Bitte kontaktiert bei Bedarf die jeweilige Tourenleitung rechtzeitig vor der Tour.
Interessierte am Nachradeln sollten nicht fahren, wenn die erforderlichen Witterungsverhältnisse nicht gegeben sind oder die relevanten Punkte dieser Teilnahmebedingungen nicht eingehalten werden (können).
Mit Ausnahme vorsätzlichen Handelns, haften Veranstalter und Tourenleitung nicht gegenüber Teilnehmenden oder Dritten für entstandene Schäden, die in Folge der Tour entstehen können.

Besondere Charakteristik /Thema Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage) Weitere Eigenschaften

42 km 15 km/h unebener Untergrund einzelne Steigungen 190 m