ADFC Bamberg

So. 15. Mai 2022 12:30 - 14:15
Zinkenwörth Im Harmoniegarten, 96047 Bamberg

Frau Inge Buhl

Wir vom Team Radentscheid, vom VCD und vom ADFC-Kreisverband Bamberg veranstalten am Sonntag, den 15.5.2022
eine Fahrradfahrt für Kinder und ihre Angehörigen.
Eltern, Großeltern, Onkel und Tanten, alle dürfen im Tempo der Kinder mitradeln. Jedes Fahrrad ist erlaubt, auch Laufräder, Lastenräder oder Kinderanhänger, Rikschas oder Tandems. Verkehrssicher sollen sie sein.
Wir treffen uns am Harmoniegarten zwischen Hotel Bamberger Hof und dem E.-T.-A.-Hoffmann-Theater um 14Uhr 30.
Nach einem kurzen Vorstellen unserer Ziele fahren wir ab Schönleinsplatz, LangeStraße, Kapuzinerstraße, Markusplatz, Löwenstraßen, Königsstraße, Willy-Lessing-Straße, Schönleinsplatz, LangeStraße, Kapuzinerstraße, Markusplatz, Weide, Mußstraße, Regensburger Ring, Gaustadter Hauptstraße, An der Spinnerei und beenden am Sams-Spielplatz, ERBA-Park die Fahrt.
Wir wollen durch viele Teilnehmende Aufmerksamkeit für die Bedürfnisse der Kinder erreichen. Kinder wollen sich mit ihren Rädern bewegen, zum Spielplatz fahren, Freunde besuchen.
Wir fordern mehr Rücksicht auf Kinder mit
- Anordnung temporärer Durchfahrtverbote für Autos vor Kitas und Schulen („Schulstraßen”);
-Einrichtung Temporärer Spielstraßen und Schaffung von Begegnungszonen;
- Schaffung kindersicherer Kreuzungen und Querungen;
- Schaffung „echter” Fahrradstraße und -Zonen ohne Autoverkehr;
- Abschaffung legalen (und illegalen) Gehweg-Parkens sowie Nutzung der gewonnen Flächen für Fuß- und Radverkehr\, für Spiel- und Begegnungszonen und Begrünung.
Dafür ist nicht nur die Stadt zuständig. Bund und Land müssen die Voraussetzungen schaffen, damit die Stadt handeln kann. Mehr Informationen bietet die Internetseite der Kidical-Mass-Organisation: https//:kinderaufsrad.org

Geeignet für Besondere Zielgruppe Typen (nach Dauer und Tageslage)

Rennrad

Anhänger / Dreirad