ADFC Schwerte

Mitglied 0
Nichtmitglied 0

Herr Harald Miehe

Wie üblich starten wir an der Rohrmeisterei und fahren über Ergste, Kalthof und Sümmern durch hügeliges Gelände nach Menden, dann den westlich liegenden Höhenrücken hinauf und wieder runter ins Ruhrtal nach Wickede. Nördlich der Ruhr geht es anschließend zum Haarstrang hoch. Hier müssen wir uns je nach Wetter und Laune der Mitradelnden entscheiden:
Entweder fahren wir, mehr oder weniger auf Kammhöhe bleibend, direkt zurück nach Schwerte - dann erreichen wir die Rohrmeisterei nach insgesamt 62 km,
oder wir machen noch einen Schlenker über Unna und nehmen dafür neben den Zusatzkilometern auch einige Höhenmeter mehr in Kauf - dann werden es insgesamt 70 km.
Bei beiden Streckenverläufen gibt es am frühen Nachmittag die Möglichkeit, zum Kaffeerinken einzukehren, bei der kürzeren Variante in Frömern, bei der längeren in Unna. Für den Fall, dass sich die Mehrheit gegen eine Einkehr entscheidet, sollte man sich sicherheitshalber mit der nötigen Verpflegung eindecken.

Bei unseren Sonntagstouren wollen wir keine Rekorde aufstellen; im Vordergrund steht das gesellige Miteinander in schöner, oftmals weniger bekannter Umgebung. Die Radelgeschwindigkeit wird weitestgehend den Bedürfnissen der Teilnehmer angepasst; von den Pedelec-Fahrern wird Rücksichtnahme auf die mitfahrenden "Bio-Radler" erwartet. (Unsere bisherigen Erfahrungen zeigen, dass durchaus ein harmonisches Miteinander möglich ist!)

Besondere Charakteristik /Thema Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage) Weitere Eigenschaften

Picknick (Selbstverpflegung)

70 km 15 km/h fester Belag hügelig 590 m