ADFC Mainz-Bingen

Radcodierung im Umweltladen in Mainz

Fr. 16. Sep. 2022 12:00 - 15:00
Umweltladen, Steingasse 3-9, 55116 Mainz, 55116 Mainz

Das eigene Fahrrad codieren zu lassen ist sinnvoll. Dank bundesweiter Codierungsaktionen sind Fahrraddiebstähle zurückgegangen und die Aufklärungsquote gestiegen. Am 16. September 2022, von 14 bis 17 Uhr, wird der ADFC Mainz-Bingen e.V. am Mainzer Umweltladen, Steingasse 3-9, Fahrräder codieren.

Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung zwingend erforderlich unter: 06131 / 12 21 21 oder umweltinformation@stadt.mainz.de.

Der Entsorgungsbetrieb der Stadt Mainz übernimmt einen Kostenanteil von jeweils 5 Euro für die ersten 15 Anmeldungen. Der reguläre Kostenbeitrag beträgt 10 Euro für ADFC-Mitglieder, 15 Euro für Nicht-Mitglieder. Wer vor Ort eine Mitgliedschaft beantragt, erhält die Codierung auch kostenlos.

Ort: Mainzer Umweltladen, Steingasse 3-9, in der Mainzer Fußgängerzone.

Zur Radcodierung werden benötigt:

• das Fahrrad, (bei E-Bike bitte Schlüssel zum Entfernen des Akkus mitbringen)
  • der Kaufbeleg
  • ein Personalausweis oder sonstiges Dokument
  • ein in zweifacher Ausfertigung ausgefüllter Codierauftrag. Diesen erhalten Sie auch nach Anmeldung bei: wolfgang.stallmann‍@adfc-mainz.de.

Um die Codierarbeit zu beschleunigen, ist es sehr hilfreich, wenn Sie das beigefügte Auftragsformular bereits in 2-facher Ausfertigung vorbereitet mitbringen (das pdf-Dokument ist direkt beschreibbar). Füllen Sie bitte zumindest die persönlichen Daten ein, bei den techn. Daten zum Fahrrad sind wir gerne vor Ort behilflich (das kann vor Ort ergänzt werden, ebenso der CODE). Um zeitaufwändige Sucharbeit zu vermeiden, tragen Sie bitte wenigstens die Rahmen-Nr. ihres Fahrrades ein, diese finden Sie in den Unterlagen zum Fahrrad (Kaufbeleg, ctc.) oder am Fahrradrahmen selbst, entweder unten am Tretlager, vorne am Steuerkopfrohr oder am Sattelrohr (nicht Sattelstütze).
Das Formular gilt als Fahrradpass und ein Exemplar wird Ihnen mit Stempel ausgehändigt, deshalb sollte das Fahrrad darin genau beschrieben sein.

Serviceangebote

Fahrrad-Codierung