Das Radtouren- und Veranstaltungsportal des ADFC

ADFC Offenburg

Ride of Silence


Termin
Mi. 18. Mai 2022 16:30 - 18:00
Stadtteil- und Familienzentrum am Mühlbach, Vogesenstraße 14, 77652 Offenburg

am Mittwoch,  18.05. findet ab 18:30 Uhr der Ride of Silence statt – eine Fahrradveranstaltung, mit der auf öffentlichen Straßen getöteten und verletzten Radfahrenden gedacht wird. Die Ausfahrt ist vom ADFC als Demonstration angemeldet. Die Teilnehmer/innen sind überwiegend weiß gekleidet, es wird schweigend geradelt. Der Korso fährt zu Unglücksorten, die mit weiß gestrichenen Fahrrädern (Geisterrädern) gekennzeichnet wurden, und hält dort jeweils eine Schweigeminute ab.

Leider gibt es hierzu einen aktuellen Anlass: Letzten Dienstag gab es einen Fahrradunfall auf der Brücke zwischen Bühl und Weier, bei dem die Radfahrerin noch an der Unfallstelle verstorben ist: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/110975/5218050

Deshalb wird an dieser Stelle am Mittwoch ein weiß gestrichenes Fahrrad aufgestellt und eine Schweigeminute eingelegt. Danach geht es weiter zu den Ghostbikes in der Englerstraße, Rammersweier Straße und in die Grabenallee / Ecke Zähringerstraße.

Treffpunkt ist um 18:30 Uhr an der Mensa am Mühlbach in der Vogesenstraße 14 in Offenburg. Mitradelnde sind herzlich willkommen.

Merkmale

Radlertreff / Stammtisch / öffentliche Arbeits...

Radlertreff