ADFC Heinsberg

Maastricht ruft! (ab Hillensberg)

Sa. 6. Aug. 2022 08:00 - 17:00
Bergstraße, 52538 Selfkant

Mitglieder 0
Nichtmitglieder ab 14 Jahre €5.00

Herr Dieter Bonnie
Tel: 015207784228

Frau Margret Bonnie
Tel: 015206031603

So fahren wir: Hillensberg (Haltestelle Hillensberg Kirche) /Doenrade (Parkplatz Kirche)- Puth- Spaabeek- Maastricht Airport- Bunde- Itteren- Borgharen- Maastricht- Uikhoven- Berg aan de Maas- Sittard- Doenrade/Hillensberg

Wer immer schon mal mit dem Rad nach Maastricht wollte, hat heute die Gelegenheit dazu! Besondere Ereignisse erfordern besondere  Maßnahmen: Diesmal lassen wir unseren vertrauten Startort Wassenberg einmal links liegen und beginnen die Tour in Hillensberg/Doenrade, dem günstigsten Ausgangspunkt für unsere Fahrt. Zu erreichen sind Doenrade  mit dem Auto (Parkmöglichkeit) oder Hillensberg mit dem Fahrradbus (Haltestelle)*. Die Tourenleiter bringen Teilnehmer, die mit dem Bus kommen wollen, von Hillensberg nach Doenrade (bitte die TL vorab  informieren!).

Die ersten 20 km sind wellig mit einigen etwas anspruchsvolleren Steigungen, dann geht es noch 13 km weiter nach Maastricht. Um diese außergewöhnliche Stadt erleben zu können, werden wir 2-3 Stunden dort verbringen. Tipps zu den Sehenswürdigkeiten geben die Tourenleiter. Auf dem Rückweg folgen wir dem Lauf der Maas bis Berg, wo wir mit der Fähre übersetzen (gratis) und die letzten, wieder etwas welligeren Kilometer bis Hillensberg/Doenrade in Angriff nehmen. Ankunft in Hillensberg spätestens um 19.00 Uhr.

* Fahrradbus: Anmeldung mindestens 1 Tag vorher. Die genaue Zeit und Zustiegstelle an einer wohnortnahen Haltestelle werden vom  Unternehmen mitgeteilt. Als Ankunftszeit in Hillensberg bitte 9.45 Uhr und für eine evt. Rückfahrt 19.00 Uhr ab Hillensberg angeben!
Tarif: 9€-Ticket + 24 Std- Fahrradticket für 3,30 € (Einzeltransport 2,20 €).

Unsere Touren führen wir ggf. gemäß der jeweils aktuellen Corona- Schutzverordnung durch. Dies bedeutet, dass je nach Lage auch Absagen möglich sind. Wir empfehlen das Mitführen ausreichender Verpflegung. Unterwegs ermöglichen wir mehrere Pausen, eine Einkehr erfolgt auf Wunsch und nach Möglichkeit.

Bitte beachtet auch die Allgemeinen Regeln zu unseren Radtouren unter: ADFC - ADFC Heinsberg. Bei unsicherer Wetterlage informieren die Tourenleitenden alle angemeldeten Teilnehmer*Innen per E- mail, ob die Tour stattfinden kann. Eine Anmeldung hier im Tourenportal wird wegen begrenzter Teilnehmerzahlen sehr empfohlen. Bei  Überschreitung des Maximums ist eine Teilnahme ohne Anmeldung nicht möglich. Die Teilnahme erfolgt auf eigenes Risiko.
ADFC- Mitglieder zahlen – es sei denn, es ist anders ausgewiesen - bei Vorlage ihres Mitgliedsausweises keine Teilnahmegebühr.

Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage) Besondere Charakteristik /Thema

79 km 18 km/h fester Belag einzelne Steigungen 270 m