ADFC Düsseldorf

Richard-Wagner-Straße, 50674 Köln

• Ende

● Veranstalter:
Veranstalter der Radtour ist der ADFC Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Düsseldorf e.V.

● Corona-Auflagen und Maßnahmen, bitte beachten:
In Anlehnung an Anlage 1 zur NRW CoronaSchutzVO vom 01.04.2022 und wegen der Rücksicht auf Personen mit erhöhtem Risikopotential, bitten wir die Teilnehmenden, immer dann, wenn der Mindestabstand  von 1,50 m zu anderen, insbesondere fremden Personen nicht eingehalten werden kann, vor dem Start, in den Pausen und nach der Rückkehr mindestens eine medizinische Maske zu tragen.

ACHTUNG ANPASSUNG nach 2. Vortour 19.06.22
● Anreise & Treffpunkt: "EINSTIEGGRUPPE 18km"
Die Anreise zum Treffpunkt "Stele Adolph-Kolping-Pilgerweg" organisieren die Teilnehmenden selbst.
Die Tram-/Bushaltestellen Maarweg, Aachener Str. und Wüllner Str sind nur wenige Hundert Meter entfernt; die Haltestellen Rudolfplatz und Bahnhof Köln-West sind vom Aachener Weiher nur ca. 1,5 km mit dem Rad entfernt. Vom Aachener Weiher bis zum Treffpunkt sind es ca. 2 km Radweg.
Mit der "Einstieggruppe 18 km" können sich Radler/-innen, die nicht so weit fahren und etwas gemütlicher unterwegs sein möchten, an der "Stele des Adolph-Kolping-Pilgerwegs" (vom Aachener Weiher kommend hinter dem Eingang zum Stadtwald) für den südlichen Tourenteil über ca. 18 km anschließen. Bitte rechtzeitig am Treffpunkt sein!

Hinweis: Die Hauptgruppe kommt vom nördlich gelegenen Parkplatz Blücherpark zu diesem Treffung im Stadtwald. Link zu Informationen & Anmeldung der Hauptgruppe: Kölner Grüngürtel\, mit Einkehr => 40 km | ADFC Veranstaltungsportal

● Tour & Strecke & Einkehr:
Eine sehr schöne Radtour durch die beiden Kölner Grüngürtel, vorbei an Bachläufen, Seen und Weihern, durch Parks und Naturschutzbereiche, überwiegend fernab von Hauptverkehrsstraßen. Der größte Teil der Strecke sind Nebenstraßen, Radwege sowie Wald- und Feldwege.
Die 18 km - Tour ist eine leichte Radtour durch relativ flaches Gelände mit 70 Höhenmetern. Wir fahren die Tour mit durchschnittlich moderaten 14-15 km/Std, passen diese aber gerne den Wünschen der Tourengruppe an. Für die 18 km Teilstrecke  werden etwa 80 Minuten Fahrzeit benötigt.
An der Einkehr am Aachener Weiher (ab ca. 14:45) können die Hauptgruppe (40 km) und die Einstieggruppe (18 km) gemeinsam teilnehmen. Hier endet die Tour der Einstieggruppe.

Geeignet sind handelsübliche Trekking- und Tourenräder (inkl. Pedelecs). Die Touren-Gruppe(n) sind 15+/- Tln. groß.

● Anmeldeschluss ist der 08.07.2022    ===>   MIT HELM - MEHR SCHUTZ!
Sofern an der Tour nicht teilgenommen werden kann, dann bitte umgehend die Anmeldung stornieren, damit andere nachrücken können.
Bei der Anmeldung bitte auswählen ob an der Einkehr teilgenommen wird (WICHTIG wegen rechtzeitiger Platzreservierung).
Die Gebühren werden vor dem Start erhoben.

● Teilnahmebedingungen für geführte Radtouren bzw. das Nachradeln:
Unsere geführten Radtouren sind öffentliche Veranstaltungen, zu deren Teilnahme, die Teilnahmebedingungen des ADFC anerkannt werden müssen. Es gilt die zeitliche Reihenfolge der Anmeldungen.
Die Teilnahme erfolgt grundsätzlich in Eigenverantwortung, auf eigene Gefahr, unter Einhaltung behördlicher Vorgaben (u.a. Pandemieauflagen, StVO, StVZO) und darin unabhängig vom Verhalten der Tourenleitung. Teilnehmende müssen gesundheitlich und konditionell in der Lage sein, die gesamte Tour eigenständig und fahrsicher mit dem Rad zu fahren, ggf. sollte vorher eine ärztliche Empfehlung eingeholt werden. Kinder unter 16 Jahren können nur zusammen mit einer berechtigten Begleitperson teilnehmen (sie sollen keinesfalls allein fahren!). Bitte beachtet die Hinweise vom ADFC auf dieser Webseite.
Teilnehmende können von einer Tour ausgeschlossen werden, wenn ihr Fahrrad nicht der StVZO entspricht, oder wenn sie Hinweise der Tourenleitung, die der Sicherheit aller Teilnehmenden, der Einhaltung behördlicher Auflagen und dem ordnungsgemäßen Verlauf der Tour dienen, nicht befolgen. Je nach Witterung oder veränderten behördlichen Auflagen sowie bei zu geringer Teilnehmerzahl oder unvorhersehbarer Verhinderung der Tourenleitung, können Touren auch kurzfristig ausfallen oder die Strecke, aufgrund besonderer Erfordernisse, im Verlauf geändert werden. Bitte kontaktiert bei Bedarf die jeweilige Tourenleitung rechtzeitig vor der Tour.
Interessierte am Nachradeln sollten nicht fahren, wenn die erforderlichen Witterungsverhältnisse nicht gegeben sind oder die relevanten Punkte dieser Teilnahmebedingungen nicht eingehalten werden (können).

Besondere Charakteristik /Thema Geeignet für Weitere Eigenschaften Typen (nach Dauer und Tageslage)

Halbtagestour

18 km 15 km/h fester Belag einzelne Steigungen 70 m