ADFC Düsseldorf

Die Stadt Düsseldorf ist sehr schön...

Radtour sehr einfach
So. 3. Juli 2022 09:00 - 13:00
Bolkerstraße 53, 40213 Düsseldorf

Nicht-Mitglieder €5.00
Mitglieder 0

Bruno Reble

2022 feiern wir den 225ten Geburtstag von Heinrich Heine, größter Sohn der Stadt Düsseldorf, Schriftsteller, Lyriker und entschiedener Vorkämpfer für bürgerliche Freiheit und sozialen Fortschritt:
Grund genug seinen Spuren zu folgen, am liebsten mit dem Velo.
Tourenbeschreibung: www.komoot.de/tour/804127189?ref=wtd

Start: Geburtshaus auf der Bolkerstraße 53 in der Düsseldorfer Altstadt.
Eine Gedenktafel verkündet: „Hier wurde Heinrich Heine am 13.Dezember 1797 geboren

Wir er-fahren seinen Werdegang mit Erinnerungen an die Kindheit, zu Schule und Ausbildung, wunderschöne Gedichte und ein liebevoll gezeichnetes Porträt seiner Heimatstadt.

Aber Heine war nicht nur ein Produzent schöngeistiger Poesie, sondern gleichzeitig ein unerbittlicher Kritiker von Militarismus, kleinkariertem Spießertum und völkischem Ungeist. Deshalb wurden seine politischen Schriften erst von der reaktionären Obrigkeit verboten und später von den Nazis verbrannt.

Bis heute haben ihm national-konservative Kreise sein Lästermaul nicht verziehen.
Dies wurde offenkundig bei den erbitterten Auseinandersetzungen um die Namensgebung der Düsseldorfer Hochschule, die erst ab 19.06.1989 (vor 33 Jahren!) den Namen Heinrich-Heine-Universität führen durfte.

Wer kein Fahrrad zur Hand hat, kann auch zu Fuß auf Entdeckungsreise gehen.
Eine abgespeckte Version (2 km) findet sich hier: www.komoot.de/tour/105601678?ref=wtd
Angestrebt wird ein gemeinsamer Start mit den Radelnden und gemeinsamer Abschluss!

Nach Zieleinlauf gemütlicher Ausklang für alle im Rahmen von www.duesseldorfer-frankreich-fest.de
evtl. Bildung einer Reisegruppe, die am 18.SEP 22 in Paris am autofreien Sonntag teilnimmt;
mehr bei http://reble.net/tour/d_paris_tour.htm

Geeignet für Besondere Charakteristik /Thema Typen (nach Dauer und Tageslage)

Anhänger / Dreirad

Halbtagestour