ADFC Düsseldorf

Nichtmitglieder €5.00
Mitglieder 0

Herr Martin Ribbe

Wir starten direkt am S-Bahnhof in Gerresheim und sind in wenigen Augenblicken am Unterbacher See. Auf herrlichen Uferwegen geht es Richtung Erkrath. Der Radweg begleitet den Hühnerbach eine Weile. Vorbei am Restaurant "Mahnertmühle" fahren wir dann über Felder auf dem Radweg weiter nach Richtung Gruitener Straße. Unterwegs gibt es einen guten Rundblick über das Mahnerter Bachtal: auf der Aussichtsbank. Einige Höhenmeter sind nun schon gefahren.

Weiter geht es ein Stückchen auf dem Verbindungsast der Solinger Korkenziehertrasse: wir erreichen Vohwinkel und fahren nun unter der Schwebebahn sanft bergab zur Wupper und zum Zoo. Hier beginnt nun bald die berühmte Sambatrasse für Fahrräder. Hier fuhr bis 1988 die Burgholzbahn (Wir werden an einem Schienenbus aus der Zeit vorbei kommen). 7km schlängelt sich die Weg und wir gewinnen gemächlich - aber spürbar - an Höhe. Der "Bahnhof Burgholz" ist ein Restaurant und liegt gut erhalten an der Strecke und wir können eine Erfrischung trinken.

Vorbei am Freibad und dem Bahnhof Küllenhahn fahren wir durch den Stadtteil Vonkeln immer weiter auf der Trasse direkt bis zum Cronenberg Bahnhof. 297m sind wir nun hoch. Überqueren die Hauptstraße und stehen vor der reformierten Kirche in Wuppertal-Cronenberg. Dort bin ich seit vielen Jahren Kirchenmusiker und zeige euch gern den herrlichen Rundblick auf Solingen, Remscheid, Wuppertal vom Kirchturm herab. Kurz erzähle ich gern auch etwas über "meine" Orgel, gebe ein paar Klangbeispiele und wir treffen uns danach unmittelbar daneben im Eiscafe.

Zurück fahren wir die Sambatrasse wieder hinunter und sind in 45 min an der S-Bahn-Station "Zoologischer Garten". Dort fährt die S8 und bringt uns in 21 Minuten wieder zurück zum Bahnhof-Gerresheim.

Geeignet für Weitere Eigenschaften Typen (nach Dauer und Tageslage)

Rennrad

Bahnfahrt