ADFC Düsseldorf

• Duisburger Seenplatte

Zwischenstation So. 3. Juli 2022 12:00
    Im Wolfsgrund, 47279 Duisburg

• ENDE: Ratingen Marktplatz (5 km bis Startpunkt)

Zielort So. 3. Juli 2022 14:45
    Marktplatz 10, 40878 Ratingen

• Ende

● Veranstalter:
Veranstalter der Radtour ist der ADFC Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Düsseldorf e.V.

● Corona-Auflagen und Maßnahmen, bitte beachten:
In Anlehnung an Anlage 1 zur NRW CoronaSchutzVO vom 01.04.2022 und wegen der Rücksicht auf Personen mit erhöhtem Risikopotential, bitten wir die Teilnehmenden, immer dann, wenn der Mindestabstand  von 1,50 m zu anderen, insbesondere fremden Personen nicht eingehalten werden kann, vor dem Start, in den Pausen und nach der Rückkehr mindestens eine medizinische Maske zu tragen.

● Startpunkt & Anreise:
Wir treffen uns am Rather Waldstadion vor der Halle (Treffpunkt). Die Anreise und nach der Einkehr Rückreise zum Treffpunkt organisieren die Teilnehmenden selbst.
=> Anreise:  Parkmöglichkeiten gibt es am Waldstadion und entlang der Wilhelm-Unger-Straße; die U72 Haltestelle liegt direkt unterhalb des Stadiongeländes; vom Bahnhof Düsseldorf-Rath (S6)  beträgt der Radweg 1 km ; die Haltestelle Derendorf (S1, S6, S11) ist einfach erreichbar und nur 4km vom Treffpunkt entfernt.
=> Rückreise: Die Rückreise von Ratingen (Einkehr) ist über die nahegelegene U72 Haltestelle möglich oder den Bahnhof Ratingen-Ost (S6) 1,5 km entfernt; entweder fährt man mit den Bahnen zurück oder mit dem Rad von Ratingen zum Waldstadion (5 km) südlich entlang der Düsseldorfer Str und der Reichswaldallee.

● Die Tour & Strecke: Aktualisierung 28.06.22
Eine sehr schöne ca. 50 km - Radtour (voraussichtlich als Doppeltour) vom Düsseldorfer Waldstadion, vorbei an Bachläufen, Seen und Weihern, entlang der Anger, zum Schloss Heltorf  (ohne Parkbesichtigung). Wir folgen danach dem Angerbach bis zur Angermündung mit Aussichtsplattform, Anschließend erwartet uns der Duisburger Magic Mountain mit der Tiger & Turtle. Nach einer kurzen pause fahren wir dann zur Duisburger Seenplatte und wer möchte, kann den Aussichtsturm besteigen.  Das Tourenende ist am Marktplatz Ratingen. Hier haben wir Gelegenheit zur Abschlusseinkehr (ca. 16:30).
Die Tour führt überwiegend durch Natur, fernab von Hauptverkehrsstraßen. Über 80% der rund 49 km langen Strecke sind Nebenstraßen, Radwege sowie Wald- und Feldwege.
Highlights: Silber See &Güner See Ratingen - Schloss Heltorf - Angerbach - Anger Mündung - Tiger & Turtle - Duisburger Seenplatte - Waldgebiet Rahmer Benden - Cromford Park - Ratinger Marktplatz.

Die Tagestour ist insgesamt eine leichte bis mittelschwere Radtour. Wir überwinden ca. 210 Höhenmeter auf der Gesamtstrecke von ca. 48 - 50 km und fahren die Tour mit durchschnittlich moderaten 15 km/Std, passen diese aber gerne den Wünschen der Tourengruppe an (ggf. Doppeltour mit einer langsameren und einer schnelleren Teilgruppe). Für die Gesamtstrecke benötigen wir etwa 4,5 bis 5,5 Std. zzgl. der Einkehrzeit.
Geeignet sind handelsübliche Trekking- und Tourenräder (inkl. Pedelecs). Die Touren-Gruppe(n) sind 15+/- Tln. groß.

● Anmeldeschluss ist der 30.06.2022    ===>   MIT HELM - MEHR SCHUTZ!
Sofern an der Tour nicht teilgenommen werden kann, dann bitte umgehend die Anmeldung stornieren, damit andere nachrücken können.
Bei der Anmeldung bitte auswählen ob an der Einkehr teilgenommen wird (WICHTIG wegen Platzreservierung).
Die Gebühren werden vor dem Start erhoben.

● Teilnahmebedingungen für geführte Radtouren bzw. das Nachradeln:
Unsere geführten Radtouren sind öffentliche Veranstaltungen, zu deren Teilnahme, die Teilnahmebedingungen des ADFC anerkannt werden müssen. Es gilt die zeitliche Reihenfolge der Anmeldungen.
Die Teilnahme erfolgt grundsätzlich in Eigenverantwortung, auf eigene Gefahr, unter Einhaltung behördlicher Vorgaben (u.a. Pandemieauflagen, StVO, StVZO) und darin unabhängig vom Verhalten der Tourenleitung. Teilnehmende müssen gesundheitlich und konditionell in der Lage sein, die gesamte Tour eigenständig und fahrsicher mit dem Rad zu fahren, ggf. sollte vorher eine ärztliche Empfehlung eingeholt werden. Kinder unter 16 Jahren können nur zusammen mit einer berechtigten Begleitperson teilnehmen (sie sollen keinesfalls allein fahren!). Bitte beachtet die Hinweise vom ADFC auf dieser Webseite.
Teilnehmende können von einer Tour ausgeschlossen werden, wenn ihr Fahrrad nicht der StVZO entspricht, oder wenn sie Hinweise der Tourenleitung, die der Sicherheit aller Teilnehmenden, der Einhaltung behördlicher Auflagen und dem ordnungsgemäßen Verlauf der Tour dienen, nicht befolgen. Je nach Witterung oder veränderten behördlichen Auflagen sowie bei zu geringer Teilnehmerzahl oder unvorhersehbarer Verhinderung der Tourenleitung, können Touren auch kurzfristig ausfallen oder die Strecke, aufgrund besonderer Erfordernisse, im Verlauf geändert werden. Bitte kontaktiert bei Bedarf die jeweilige Tourenleitung rechtzeitig vor der Tour.
Interessierte am Nachradeln sollten nicht fahren, wenn die erforderlichen Witterungsverhältnisse nicht gegeben sind oder die relevanten Punkte dieser Teilnahmebedingungen nicht eingehalten werden (können).

Besondere Charakteristik /Thema Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage) Weitere Eigenschaften

53 km 15 km/h unebener Untergrund einzelne Steigungen 240 m