ADFC Göppingen

Heidenheimer Straße 51, 73079 Süßen

Thomas Gotthardt

Fahrrad-Codierung zum Diebstahlschutz - Voranmeldung erforderlich

Codierte Fahrräder machen Langfingern das Leben schwer, denn ohne Eigentumsnachweis kommen sie mit dem Diebesgut nicht weit.

Die Codierung des eigenen Fahrrades dient dem eindeutigen Eigentumsnachweis und der Abschreckung von Fahrraddieben. Der Code setzt sich aus dem Autokennzeichen des Landkreises, dem Gemeindeschlüssel, dem Straßencode der Gemeinde und den Initialen des Besitzers zusammen. Dadurch ist es ein leichtes, anhand der Codierung ein aufgefundenes Fahrrad seinem rechtmäßigen Besitzer zuzuordnen.

Die Codierung erschwert auch den Weiterverkauf z.B. über Flohmärkte und Internet.

Mitzubringen ist außer dem Fahrrad auch ein Identitätsnachweis (Personalausweis oder Reisepass) und ein Eigentumsnachweis (Kaufvertrag, Rechnung oder Quittung). Ein Kassenbon reicht nicht aus. Wenn kein Eigentumsnachweis vorhanden ist, kann eine Eigentumserklärung abgegeben werden, die der Polizei zur Überprüfung weitergeleitet wird.

Pro Fahrrad dauert die Codierung zwischen 10 und 15 Minuten, deshalb ist vorherige Terminvereinbarung erforderlich.

Kosten: € 15,00 (ADFC-Mitglieder: € 7,50)

Serviceangebote

Fahrrad-Codierung