ADFC Hanstedt-Salzhausen

Erwachsene €7.00
Ermäßigt €2.00

Herr Maximilian Recht

Nach zahlreichen Erkundungen in der Heide steht die Route nun fest.
Die Töps und Weseler Heide blühen dieses Jahr nach längerer Zeit wieder sehr schön, diese werden zuerst angesteuert. Dabei kommen wir auch an den Pastor-Bode-Teichen vorbei.
Weiter geht es quer durch den Wald zwischen Meningen und Undeloh in Richtung Wilsede. Wir umrunden den Wilseder Berg und fahren eine sehr schöne, aber etwas anspruchsvoll zu erreichende Alternative an, den Bolterberg.
Von dort geht es durch das Tal der Haverbeeke nach Oberhaverbeck. Hier besteht die erste Möglichkeit für eine Einkehr.
Unseren Rückweg legen wir über Wilsede und den Pastor-Bode-Weg zurück. Dort blüht die Heide zwar in diesem Jahr nicht so schön wie im letzten, der Weg lässt sich allerdings recht angenehm fahren und ermöglicht tolle Ausblicke.
Wir verlassen die Heideflächen bei Südermühlen und folgen dann der Schmalen Aue zurück nach Hanstedt.

Die Tour wird vornehmlich über gute Feld-, Wald- und Wanderwege verlaufen. Sandige Strecken werden vermieden.
Ausreichend Verpflegung und Getränke sind mitzubringen. Eine kleine Einkehr ist vorgesehen.
Es sind die jeweils geltenden Corona-Bestimmungen zu beachten.
Eine Anmeldung bis zum 27.08. 22:00 Uhr über dieses Portal hilft uns sehr.

Besondere Charakteristik /Thema Besondere Zielgruppe Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage) Weitere Eigenschaften

Touren für Jugendliche (15-18 Jahren)

Tourlänge Geschwindigkeit pro Tag Oberflächenqualität Anstiege Höhenmeter
45 km 15-18 km/h unebener Untergrund einzelne Steigungen 360 m