ADFC-Tipp

Respect Cyclists

Mi. 7. Sep. 2022 15:30 - 20:00
Falkplatz (Max-Schmeling-Halle), 10437 Berlin

Treffpunkt Am Falkplatz (Max-Schmeling-Halle), Prenzlauer Berg ab 17:30, Start der Demo um 18:00 Uhr

Wir fahren Quer durch den Norden, Osten und die Mitte Berlins. Über viele, teils zweispurige Bundes- Haupt- und
Nebenstraßen, die bislang ausschließlich dem Kraftfahrzeugverkehr vorbehalten sind. Innerstädtische Strassen, auf denen sich bislang keine
Radwege befinden und Radfahrende daher den Gefahren des täglichen Straßenverkehrs schutzlos ausgesetzt sind.

„Hold on, we're coming!“ Solche Zustände wollen und können wir nicht länger ertragen! Einige wenige Meter Vorzeigeradweg oder ein bischen Farbe auf unzureichende Radspuren zu pinseln, reicht uns nicht: Wir fordern sichere und zeitgemäße Fahrradwege in ganz Berlin!

Daher starten wir am 7.9.2022 die mittlerweile siebte Ausgabe unserer RESPECT CYCLISTS Fahrraddemo. Los geht es wie immer ab 17:30 Uhr am Falkplatz im Penzlauer Berg, direkt vor der Max Schmeling Halle. Abfahrt ist dann um 18Uhr nach einer Sammelphase mit einigen Redebeiträgen. Die Demo ist wie immer angemeldet und wird von der Polizei abgesichert.

Ein umfangreicher Ausbau von sicheren und attraktiven Rad- und Fußwegen oder ein staufreier ÖPNV ist unserer Meinung nach nur durch eine konsequente Umverteilung des öffentlichen Verkehrsraums zu Lasten des bislang übermäßig dominanten Kraftfahrzeugverkehrs zu erreichen!

Wir wollen eine Stadt für Menschen, nicht für Autos! Ein gut ausgebauter und staufreier ÖPNV, sichere und zeitgemäße Fahrradwege, attraktive Fußwege, autofreie Kieze sowie öffentliche Plätze mit Aufenthaltscharakter sind unserer Meinung nach wichtige Bestandteile einer zukunftsorientierten Stadtplanung.

Die Demo wird organisiert von verschiedenen Personen - mit freundlicher Unterstützung durch den ADFC Berlin.

Für eine sichere und zeitgemäße Fahrradinfrastruktur in Berlin

Der Berliner Straßenverkehr wird nach wie vor von Kraftfahrzeugen dominiert. Mehr als 70 % aller öffentlichen Straßenflächen werden durch den fahrenden oder parkenden Kraftfahrzeugverkehr vereinnahmt. Andere, wesentlich umweltfreundlichere, gesündere und auch sozialere Fortbewegungsformen wie der ÖPNV oder der Fuß- und Fahrradverkehr werden an den Rand gedrängt, im Stau der Kraftfahrzeuge behindert, aufgrund einer fehlenden, sicheren Infrastruktur gefährdet oder können sogar tödlich enden.

Berlin muss dem Beispiel vieler europäischer Großstädte folgen und durch eine konsequente Reduzierung des Kraftfahrzeugverkehrs und eine massive Umgestaltung des öffentlichen Straßenlandes eine spürbar lebenswertere Stadt schaffen.

• Wir fordern eine faire Aufteilung des öffentlichen Verkehrsraums!
  • Sichere und zeitgemäße Radverkehrsanlagen in ganz Berlin!
  • Um-, Aus- und Neubau von sicheren Rad- und Fußverkehrsanlagen in allen Bezirken!
  • Umgehende Beseitigung von bekannten Gefahrenstellen!
  • Getrennte Fuß- und Radverkehrsanlagen!

Diese Veranstaltung wird von externen Personen organisiert, Kontaktanfragen bitte direkt an den Veranstalter richten.

Aktionen, bei denen Rad gefahren wird

Fahrrad-Demo