ADFC e.V.

Lobbying auf Kommunalebene

Präsenz-Workshop

Mit: Dr. Thorben Prenzel, Politologe und Seminartrainer

Lobbyarbeit ist kein Hexenwerk. Man muss „nur“ die Grundlagen kennen und mit Plan vorgehen. In diesem Seminar wird die Entwicklung einer angepassten und praktisch umzusetzenden Strategie für die eigene Lobbyarbeit geübt. Anhand von konkreten Beispielen und mit vielen praktischen Übungen werden die wichtigsten Schritte für eine effektive Lobbyarbeit vollzogen. Für alle, die Politik und Verwaltung mit ihrem Thema erreichen wollen.

Inhalte

• Grundlagen der Lobbyarbeit: Einstellungen, Werte, Herausforderungen und Lösungen

• Strategieentwicklung für eine effiziente Lobbyarbeit: Ein Ablaufplan vom Beginn bis zum Ende

• Goldene Regeln der Lobbyarbeit: Einflussmöglichkeiten bei Verwaltung und Politik.

• Das direkte Gespräch mit Politikern und Verwaltungsbeamten. Wie kann ich diese Personen erreichen?

Zielgruppen

Das Seminar ist für Einsteiger in die Thematik der Lobbyarbeit gedacht. ADFC-Mitglieder können hier eine direkte Strategie für Ihre Lobbyarbeit vor Ort und auf Landesebene erlernen.Der Referent, Dr. Thorben Prenzel, ist seit mehr als 20 Jahren in der deutschen und internationalen Politik tätig. Er arbeitete u.a. im Bundesumweltministerium, im Europäischen Parlament, beim BUND in der Bundesgeschäftsstelle und im Verkehrsministerium in Saudi Arabien. Seine Handbücher „Lobbyarbeit für Einsteiger“ und „Lobbyarbeit für Profis“ sind im Wochenschau-Verlag erschienen.

Der Präsenz-Workshop findet in den Räumlichkeiten des ADFC Berlin statt.

Ort: ADFC Velokiez, Möckernstraße 47, 10963 Berlin

Bis zu 15 Teilnehmende.