Das Radtouren- und Veranstaltungsportal des ADFC

ADFC e.V.

Mapathon und Co. – Radnetzplanung im ADFC


Termin
Do. 4. Aug. 2022 17:30 - 19:30
Online-Veranstaltung, 10117 Berlin

Anmeldung

Anmeldung geschlossen oder ausgebucht


Service

In Kalender speichern

Ansprechpartner/in

Frau Helene Damerow
Tel: 030 209 14 98-479
Mehr Infos

Mapathon und Co. - Wie können wir uns als ADFC in Radnetzplanungen einbringen?

Mit:
Rolf Pinckert und Amelie Döres, ADFC Mainz
Christoph Schmidt, ADFC Köln
Frank Begemann, ADFC Bonn
Moderation: Helene Damerow, ADFC Bundesgeschäftsstelle

In vielen verschiedenen Städten und Kontexten bringen sich ADFC-Gruppen in die Radverkehrsplanung ein. Statt „nur“ auf Problem- und
Gefahrenstellen hinzuweisen, haben einige in den letzten Jahren ganz eigene Radnetzvorschläge entwickelt und sind damit auf die Politik zugegangen. Dabei gibt es unterschiedliche Herangehensweisen: Mit dem Mapathon haben viele einen Ansatz gewählt, der stark auf Beteiligung und die Identifikation von Bedürfnissen der Alltagsradfahrer*innen setzt. Mit dem Mapathon Mainz wurde so ein groß angelegtes Projekt vor einem Jahr abgeschlossen. Hier steht nun die Frage im Fokus, wie es mit dem Radnetz politisch weitergeht.

In Köln und Bonn haben die jeweiligen ADFC-Gruppen ebenfalls eigene Radnetze entwickelt und sind damit an die Stadt herangetreten, bzw. sind an Planungsprozessen beteiligt. Im Prozess ging es weniger um eine breite Beteiligung, dafür noch stärker um die fachliche, datenbasierte Erarbeitung eines Netzvorschlages.

In der Veranstaltung werden die verschiedenen Ansätze vorgestellt; außerdem wird es viel Raum für Rückfragen geben. Zusammen wollen wir der Frage nachgehen, wie wir uns als ADFC mit unserem Alltags- und lokalen Expertenwissen in die Verkehrspolitik einbringen und uns politisch Gehör verschaffen können. Welche Ansätze haben gut funktioniert, welche weniger? Auf welche (Daten-)Grundlagen kann ich einen Netzvorschlag stellen? Wie geht es nach der Erarbeitung des Radnetzes weiter? Was trägt zu politischen Erfolgen bei?

Technik
Die Veranstaltung findet per Zoom auf unserem eigenen Server statt. Für die Teilnahme wird der Zoom-Client empfohlen. Mehr
Informationen zur Zoom-Nutzung und unserem Zoom-Server finden sich unter: https://www.adfc.de/zoom und https://aktiv.adfc.de/startseite/artikel/zoom. Der Zoom-Link wird 1 -2 Tage vor der Veranstaltung versendet.

Merkmale

Vorträge & Kurse

Vortrag/Diskussion