ADFC Menden

Herr Oliver Hollmann

Mit dem ADFC Menden zum Sattelfest Soest - Hamm

Treffpunkt: 10.00 Uhr Parkplatz an der Walburger-Osthofen-Wallstraße in Soest
Navigation: Walburger-Osthofen-Wallstraße / Altes Stellwerk, 59494 Soest ( 51.57569, 8.112609 ) GM Plus Code: H4G7+72H Soest
Die Anreise zum Treffpunkt in Soest erfolgt individuell.
Auf dem Parkplatz vor Ort stehen ausreichend Parkplätze zur Verfügung.
Unter dem Motto "Freie Fahrt für Radler" dürfen sich Radfahrer zum 15. Mal auf den Sattel schwingen, um die schöne Landschaft, Natur pur und die nur für Fahrräder freigegebene Strecke im wahrsten Sinne des Wortes „ruhig“ zu genießen.

Das Sattel-Fest ist das größte Fahrrad-Event seiner Art in Nordrhein-Westfalen.

Dass es auch diesmal wieder nicht nur eine runde, sondern auch eine ausgesprochen bunte Angelegenheit wird, dafür sorgen in bewährter Weise die vielen Raststätten, die mit außergewöhnlichem Engagement, insbesondere bei den Dorfgemeinschaften die über 42 km lange Route mit phantasievollen Aktionen und leckeren Pausenangeboten säumen und damit maßgeblich zum besonderen Flair der Veranstaltung beitragen.
Als Ankerpunkte locken auf der Strecke in Hamm, Soest und Welver insbesondere die Fahrradmärkte wieder mit vielen attraktiven und unterhaltsamen Angeboten für Schnäppchenjäger, Bratwurstfans, Fahrradprofis, Urlauber und alle, die sich für Drahtesel interessieren. Hier kann man gestärkt durchstarten, einen erholsamen Zwischenstopp einlegen oder den Tag ruhig und entspannt ausklingen lassen. Dafür sorgen insbesondere auch die musikalischen Rahmenprogramme und zahlreiche, gemütliche Lokale.

Die Rückfahrt von Hamm nach Soest wird ebenfalls mit dem Rad bestritten - im Zweifelsfall kann für den Rückweg auch Bus oder Bahn genutzt werden.
Bitte beachten: In diesem Jahr ist wegen verschiedener Bauarbeiten an der Strecke der Bahnverkehr eingeschränkt. Wir empfehlen daher, bei der Routenplanung die Streckenlänge so vorzusehen, dass eine Hin- und Rücktour im Zweifelsfall auch nur mit dem Fahrrad erfolgen kann. Ein Anspruch auf Beförderung besteht nicht.

Die Ganztagestour ist überwiegend flach auf abgesperrten Strecken und wird wegen der Streckenlänge von 84 km (Hin- und Rückfahrt) als schwer eingestuft.

Weitere Informationen, auch zur Strecke, den Fahrradmärkten und den Angeboten der Dorfgemeinschaften, findet Ihr rechts über den Button "Weitere Informationen".

Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage) Besondere Zielgruppe Weitere Eigenschaften

Rennrad

Anhänger / Dreirad

Touren für Kinder (bis 14 Jahren)