ADFC Oranienburg

Nicht-Mitglieder 0

Herr Michael Plehnert

Herr Michael Plehnert

Der Museumsverband des Landes Brandenburg e. V. hat mit dem Ofen- und Keramikmuseum Hedwig Bollhagen in Velten die Entdeckertour „Velten und Umgebung“ entwickelt und mit einem Flyer dokumentiert. Die Radtour für Kulturinteressierte und Familien führt entlang verschiedener Orte, die mit der Geschichte der Ofenstadt verbunden sind.
Wir starten am Bahnhof (Südseite, Bahnhofsplatz) und fahren am Ofen- und Keramikmuseum vorbei nach Norden in die Pötterberge. Dort wurde früher der für die Herstellung von Ofenkacheln wertvolle Ton abgebaut. Der 1910 eröffnete Hafen sollte den Abtransport der in Velten hergestellten Kacheln sicherstellen. Durch die Innenstadt vorbei am historischen Rathaus fahren wir nach Westen um Konarskis Pfuhl herum nach Marwitz. Dort passieren wir die HB-Werkstätten, wo Hedwig Bollhagen gelebt und gearbeitet hat. Vorbei am frisch sanierten Skatepark in Velten Süd gelangen wir wieder zum Ausgangspunkt.

Geeignet für Besondere Zielgruppe Besondere Charakteristik /Thema Typen (nach Dauer und Tageslage)

Anhänger / Dreirad

Stadt entdecken / erleben