Das Radtouren- und Veranstaltungsportal des ADFC

ADFC Menden

ADFC-Zubringer-Pedelectour ab Kierspe


Radtour mittel
So. 21. Aug. 2022 09:30 - 14:30
Volmestraße 151, 58566 Kierspe

Zubringer zur 2-Seen-Fahrradtour des ADFC Meinerzhagen zum Auftakt Stadtradeln MK

Der ADFC MK unterstützt Kierspe beim Stadtradeln im Märkischen Kreis! STADTRADELN - Märkischer Kreis

Von Kierspe startet um 11:30 Uhr am VolmeFreizeitPark die ADFC-Zubringertour nach Meinerzhagen zum Startplatz der 2-Seen-Fahrradtour.

Eine Anmeldung ist erforderlich, evtl. auch kurzfristig noch möglich: online, per E-Mail oder telefonisch! Die Teilnahme wird bestätigt.

Mitglieder und Gäste sind gleichermaßen willkommen.

In Meinerzhagen startet um 12:30 Uhr am Otto-Fuchs-Platz die Pedelec-Tour. 

Da die Topografie einige Herausforderungen, Steigungen von 10% und mehr, bereithält, wird die Tour nur Radfahrer*innen mit Motorunterstützung bis 25 km/h, also einem Pedelec mit gut übersetzter Gangschaltung, angeboten.
 
Bei dieser Tour kann jeder für sein Team Kilometer sammeln und in der Stadtradeln-App dokumentieren.  https://www.stadtradeln.de/home#

Diese landschaftlich abwechslungsreiche Fahrradtour mit Fernsicht und am Wasser entlang, durch Wiesen und Felder, startet am Otto-Fuchs-Platz in Meinerzhagen und führt uns zur Brucher Talsperre und zur Lingesetalsperre bei Marienheide und zurück, Kierspe erreichen wir gegen 16:30 Uhr. Die Zubringertour und der geplante Tourenverlauf ab Meinerzhagen ist als GPX-Datei unter "Downloads" hinterlegt und kann gerne für eine eigene Tour genutzt werden. Auch die jeweiligen Screenshots mit Detailinformationen können herunter geladen werden.
 
Die Strecke beträgt ca. 30 km und 440 Höhenmeter, davon ca. 24 km asphaltierte Wege und Nebenstraßen, aber auch kurze Wald- und Wirtschaftswege werden befahren. Die Strecke ist wegen der Steigungen als schwer eingestuft, ist aber für Pedelec-Fahrer*innen gut zu bewältigen.
 
Erholungsphasen und Pausen sind eingeplant.
Bitte ausreichend Getränke und Pausenbrot nicht vergessen!

Fahren mit Fahrradhelm erhöht den Schutz bei Unfällen wesentlich!
Ein Sonnenschutzmittel mit hohem UV-Schutz zu nutzen wird empfohlen.

Die Radtour findet kontaktarm und unter Einhaltung der gültigen Hygiene- und Infektionsschutzregeln statt.
Ein Mund-Nasenschutz - OP- oder FFP2-Maske - ist mitzuführen!

Jeder fährt in Eigenverantwortung und auf eigenes Risiko mit. Das Einhalten der geltenden Verkehrsregeln obliegt jedem selbst!

Hinweis: Bei Dauerregen, Gewitterneigung und Sturm findet die Tour nicht statt!

Merkmale

Besondere Charakteristik /Thema Besondere Zielgruppe Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage) Weitere Eigenschaften

Natur

Familien

Senioren

Touren für Jugendliche (15-18 Jahren)

Pedelec

Halbtagestour

Picknick (Selbstverpflegung)

Tourdaten

Tourlänge Geschwindigkeit Oberflächenqualität Anstiege Höhenmeter
33 km 15 km/h fester Belag bergig 440 m