Das Radtouren- und Veranstaltungsportal des ADFC

ADFC Donau-Ries

Kapellenweg Teil 1


Radtour mittel
So. 7. Aug. 2022 08:00 - 16:00
Norma Parkplatz Sallingerstraße 13, 86609 Donauwörth

Service

In Kalender speichern
Weitere Informationen

Tourleiter/in

Herr Wolfgang Kurka
Tel: 01756333323 oder 09078435
Mehr Infos

Herr Peter Hanisch
Tel: 0151 12300644
Mehr Infos

Wir starten gegen 10:00 Uhr am Norma Parkplatz in Donauwörth. Kurz vor Brachstadt biegen wir ab ins Kesseltal, wo wir bei Kesselostheim die erste Kapelle auf unserer Rundtour erreichen. Die Wegkapelle von Volker Staab liegt oberhalb von Kesselostheim an einer Hangkante.
Oben angekommen werden wir mit einem herrlichen Ausblick über die hügelige Landschaft belohnt. Die quadratische Grundfläche der Kapelle beträgt vier Meter und ist rund 14 Meter hoch. In Unterliezheim erwartet uns die Wooden Chapel von John Pawson. Die Kapelle wirkt in gewissem Abstand wie gestapeltes Holz. Von dort aus hat man einen tollen Ausblick auf Unterliezheim und die hügelige Landschaft.
Die Mittagseinkehr ist im Biergarten der Reiterstube Berghausen/Blindheim vorgesehen.
Frisch gestärkt sehen wir auf unserem weiteren Weg die Kapelle von Christoph Mäckler bei Oberthürheim. Das 76 Grad steile Dach lässt an einen gotischen Kirchenbau denken. Im Inneren belichten 172 blaue Farbgläser und ein goldgelbes Kreuz den Kapellenraum. Die letzte Kapelle auf unserem Rundweg finden wir im Bereich der Ludwigschwaige und Bäldleschwaige. Die Grundidee des Kapellenentwurfs von Alen Jasarevic bildeten gefaltete Hände. Die Innenwände wurden mit einem Hohleisen bearbeitet und verleihen eine beeindruckende Oberflächenstruktur. Nach rund 70 km erreichen wir bei reiner Fahrzeit von gut vier Stunden wieder unseren Ausgangspunkt in Donauwörth.

Merkmale

Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage) Besondere Charakteristik /Thema Weitere Eigenschaften

Alltagsrad

Mountainbike

Liegerad

Pedelec

Tandem

Anhänger / Dreirad

Tagestour

Kultur

Natur

Einkehr in Restauration

Tourdaten

Tourlänge Geschwindigkeit Oberflächenqualität Anstiege Höhenmeter
70 km 18 km/h fester Belag einzelne Steigungen 395 m